Sonntag, 21. Mai 2006

Leitvers

Er (Gott) bleibt treu;
denn er kann sich selbst nicht verleugnen.

2. Timotheus 2,13

Der Herr bleibt treu

Der Herr bleibt treu

Dann ist ja alles okay. Ich kann mir ruhig mal eine »Auszeit« von Gott und der Gemeinde nehmen und für eine Weile mit all dem frommen Kram Schluss machen. Trotzdem brauche ich nichts zu befürchten. Gott bleibt mein Freund und hält mir die Treue.
So verstehen leider viele diesen Bibelvers. Und wenn die meisten es auch nicht so unverblümt aussprechen, so ist er für sie offensichtlich doch ein Freifahrtschein fürs »Durchhängen«. Ich glaube, das ist ein fataler Trugschluss. Der Vers ist nur ein Trost für solche, die trotz oder wegen ihres Glaubens in Bedrängnisse geraten sind. Sie können wissen, dass auf Gott immer Verlass ist. Im Übrigen gilt für diesen Vers folgender Vergleich: Zwei Leute verabreden eine Radtour. Sie fahren auch zusammen los. Doch plötzlich sagt der eine: »Ich habe keine Lust mehr«, und bleibt stehen. Der andere hält sich treu an die Abmachung und fährt weiter.
Auf diese Weise vergrößert sich der Abstand zwischen beiden von Minute zu Minute. Einen Augenblick besteht noch die Möglichkeit zum Rufkontakt, aber schon bald ist selbst der Blickkontakt unterbrochen.
Sehen wir die Sache so, dann erklärt sich auch, warum so viele Christen nur noch eine schwache Vorstellung von der Größe und Heiligkeit Gottes haben, und auch von seiner Liebe merken sie kaum noch etwas. Beten und Bibellesen unterbleiben allmählich, weil er ihnen fern und klein und unwirklich vorkommt. Da wird es höchste Zeit, diese Untreue einzusehen und Gottes Nähe wieder zu suchen.
Wir sollten uns an dem Apostel Paulus ein Beispiel nehmen. Er sah das Christenleben nicht als eine gemütliche Spaßreise an, sondern als eine Veranstaltung, die unsere ganze Kraft und Hingabe erfordert.

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Sind Sie bemüht, Treue zu halten?
Tipp
Je länger wir untreu sind, umso weniger schmerzt uns das, aber auch umso schwerer ist es, die unbedingt nötige Verbindung wieder herzustellen.
Bibellese
Psalm 95

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.