Montag, 20. Juni 2005

Leitvers

Glaube an den Herrn Jesus,
und du wirst errettet werden!

Apostelgeschichte 16,31

Die erforderliche Initialzündung

Die erforderliche Initialzündung

In der Gemeinde Spetzerfehn unserer Freunde Werner und Hanna Trauernicht fand ein Gästeabend statt. Alles war festlich geschmückt, und man saß an liebevoll dekorierten Tischen. Mein Thema: »Freu dich auf den Himmel«. Werner hatte einen Mitarbeiter eingeladen, der erstmalig mit seiner Frau eine solche Veranstaltung besuchte.
Mit Andre und seiner Frau Sandra kamen wir in ein gutes Gespräch. Ich fragte, ob sie beide auch einmal im Himmel sein möchten. Andre war aufgrund von gelegentlichen Gesprächen mit Werner schon gut vorinformiert und bejahte. Seine Frau dagegen begründete ihre Skepsis damit, dass sie vom Glauben noch nichts gehört habe. Der Glaube müsse erst einmal wachsen, und dann könne sie ja später noch einmal darüber nachdenken. Sandra war hochschwanger und hatte einen ungewöhnlich kugeligen Bauch. Auf ihr Argument des erst wachsenden Glaubens wandte ich ein: »Sie werden in Kürze ein Kind bekommen. Im Augenblick wächst es noch in ihrem Leib heran. Hierfür war eine Initialzündung erforderlich, und erst dann begann das Wachstum. So ist es auch mit dem Glauben. Ohne Initialzündung wächst gar nichts. Im Glauben heißt diese Zündung Bekehrung zu Jesus Christus.« Diese gleichnishafte Erklärung war ihr sofort einsichtig. Bei beiden kam es während dieses Gesprächs zu der »Initialzündung«, die das ewige Leben bewirkt.
Am 6. Juni 2004 traf ich Andre mit seinem inzwischen 15 Monate alten Sohn beim 60. Geburtstag von Werner wieder. Voller Freude berichtete er mir, dass er und Sandra im Glauben gewachsen seien und gerne in der Gemeinde mitarbeiten. Mit einer Initialzündung fing einmal alles an.

Werner Gitt


Frage
Gab es bei Ihnen auch schon diese Initalzündung?
Tipp
Folgen Sie der Aufforderung im Tagesspruch! So wird sie in Gang gesetzt.
Bibellese
Apostelgeschichte 9,19b-31

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.