Dienstag, 20. Juli 1999

Leitvers

Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.
Johannes 15,14

Der beste Freund

Der beste Freund

Angenommen, Sie rufen einen Freund an: »Hör mal, ich muss heute Abend mein Auto für einen Tag in die Werkstatt bringen und habe von dort keine Fahrmöglichkeit mehr. Kannst du mich mit deinem Wagen dort abholen und nach Hause bringen?« Ihr Freund antwortet: »Ach, dazu habe ich keine Lust, du kannst dir ja ein Taxi nehmen.« Werden Sie ihn nach einer solchen Antwort noch als Freund ansehen?
Freundschaft, wenn sie als solche gelten soll, muss sich im Verhalten zeigen. Wenn einer Hilfe braucht, erhält er sie von dem anderen, und das nächste Mal kann es umgekehrt sein. Jeder sucht seinem Freund möglichst zu gefallen und unterlässt alles, was ihn enttäuschen könnte.
Im heutigen Tagesvers spricht Jesus Christus seine Jünger an. Er, der Sohn Gottes, der ewige und allmächtige Schöpfer aller Welten, bietet ihnen seine Freundschaft an. Das ist weit mehr, als wenn der Kaiser von Rom ihr Freund würde. Allerdings ist das Freundschaftsangebot an eine Bedingung geknüpft: Die Jünger sollen sein Wort befolgen.
Die Freundschaft Jesu Christi ist auch heute mehr wert als etwa die Freundschaft des Bundeskanzlers. Denn dieser kann allenfalls für eine Zeit Vorteile verschaffen. Die Freundschaft Jesu Christi jedoch bringt Vorteile für alle Ewigkeit. Denn ohne ihn landet jeder in der Hölle und bleibt ewig verloren. Wer sich aber zu ihm hält, bekommt durch ihn das ewige Leben in der herrlichen neuen Welt des Himmels und in der Gemeinschaft mit Gott, zu dem hin wir erschaffen worden sind. Es gilt nur zu befolgen, was er sagt: Glaube an mich und lebe nach meinem Wort!

Otto Willenbrecht


Frage
Möchten Sie sich auf diese Freundschaft einlassen?
Tipp
Es gibt keinen günstigeren Tag dafür als heute.
Bibellese
Matthäus 7,1-6

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!