Montag, 20. August 2012

Leitvers

Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Johannes 8,32

Lügen ist schön!?

Lügen ist schön!?

Eine Melodie beendet die scheinbar endlosen Verkehrsmeldungen im Hessischen Rundfunk, welchen ich gelegentlich auf dem Weg zur Arbeit höre. Dann kommt ein kurzer Spot mit dem Titel »Alles Lüge«. In dieser Sendung wird der Zuhörer anhand von witzigen Situationen eindrücklich davor gewarnt, die Wahrheit zu sagen, weil diese keiner hören will und dadurch die zwischenmenschliche Beziehung angeblich gefährdet wird. Da hilft dann die Notlüge aus der Patsche - mit dem Ziel: Wie lüge ich am besten?
Erst lacht man über diese Geschichten, aber leben wir nicht heute wirklich so angepasst, dass wir uns fürchten, die Wahrheit zu sagen? Man versucht es allen recht zu machen und schwierige Dinge zu umschiffen. Überall wird uns eingeredet, dass man mit Kompromissen leben muss, weil sich unsere Gesellschaft halt schnell verändert und es keinen absoluten Maßstab mehr gibt. Ist das wirklich so?
Gott hat die Erde und Menschen geschaffen und seine absoluten Maßstäbe den Menschen mitgeteilt, um ihn vor Schäden zu bewahren. Er wird von jedem Menschen einmal Rechenschaft fordern über sein Leben und alle Worte, die wir geredet haben! Das ist erst einmal sehr erschreckend, denn wenn ich mich auch bemühe, nach Gottes Geboten zu leben, merke ich, wie häufig ich immer wieder darin versage. Wie gut ist es da zu wissen, dass Gott neben seiner toleranzlosen Gerechtigkeit aber auch barmherzig ist. Das bedeutet, dass ich jederzeit zu ihm beten darf und er mir meine Sünden - z.B. das falsche Reden - vergibt und mich dafür dann nie mehr verurteilen wird. Das macht mich dann wieder froh und glücklich.

Volker Koenig


Frage
Haben Lügen wirklich kurze Beine?
Tipp
Machen Sie doch einen Neuanfang mit Gott. Dann hilft er Ihnen auch wahrhaftig zu sein.
Bibellese
Epheser 4,20-32

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.