Donnerstag, 20. August 2015

Leitvers

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.
Römer 6,23

Die Wespenfalle

Die Wespenfalle

Letzten Sommer grillten wir spontan zusammen mit unseren Nachbarn. Es war ein sehr schöner und warmer Tag. Alle hatten Hunger. Das Essen war fertig. Es konnte also losgehen. Doch während des Essens gab es etwas, was uns außerordentlich störte. Wespen! Immer mehr von diesen Insekten flogen um uns und das leckere Gegrillte herum. Unsere Nachbarn brachten daraufhin eine Wespenfalle herbei. Wir hängten diese Falle auf. Zunächst verfehlte sie ihre Wirkung. Keine Wespe flog hinein. Wir hatten noch nicht das richtige Lockmittel gefunden. Als wir das hineingegossen hatten, war diese Falle bald voll mit Insekten und vor allem Wespen. Obwohl die Wespen »vor Augen« hatten, dass viele ihrer Artgenossen leblos in dieser Falle schwammen, flogen sie trotzdem hinein. Der Geruch der süßen Flüssigkeit war zu verlockend. Zuerst dachte ich, wie dumm diese Tiere wären, dass sie nicht aus den Fehlern ihrer Artgenossen lernten.
Aber später dachte ich genauer darüber nach. Wir Menschen sind ja genauso. Wir suchen in unserem Leben nach Erfüllung durch Geld, Sex, Partys etc. Es gibt so viele Dinge, die uns verlockend und anziehend erscheinen. Doch am Ende stellen wir fest, dass das, worin wir Erfüllung suchten, nur eine Art Wespenfalle war. Es roch doch so gut, sah so gut aus, doch es war nicht das, was es versprach.
Ein altes Prinzip, das wir in der Bibel lernen, ist, dass Sünde den Tod bringt! Auf den ersten Blick scheint vieles anziehend und erstrebenswert, aber am Ende werden wir erleben, dass es tödliches Gift war. Deswegen ist es wichtig, dass wir das Leben da suchen, wo es wirklich zu finden ist. Jesus Christus sagt über sich: »Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben« (Johannes 14,6). Wer zu ihm kommt, der wird das Leben finden!

Daniel Zach


Frage
Wo suchen Sie das echte Leben? Oder sitzen Sie bereits in der »Wespenfalle«?
Tipp
Gott kann auch aus »Wespenfallen« erretten!
Bibellese
Psalm 16

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!