Donnerstag, 20. September 2001

Leitvers

Was ist der Mensch, dass du sein gedenkst,
und des Menschen Sohn,
dass du dich um ihn kümmerst?

Psalm 8,5

Mensch, was bist du?

Mensch, was bist du?

Von allen Menschen, die auf der Erde leben und je gelebt haben, entspricht nicht einer dem anderen, weil jeder ein einmaliges Original ist. Den Bauplan für den menschlichen Körper findet man immer wieder kopiert im Kern aller Körperzellen; und in einem Kügelchen von nur drei Milliardstel Kubikmillimeter ist die ganze Erbinformation des Menschen gespeichert. Der Körper des Menschen besteht aus Billionen von Zellen, die alle zusammenarbeiten, damit er essen, trinken, gehen, hören, springen, fühlen, schmecken, riechen, denken, lernen und sich erinnern kann. Schon vier Wochen nach der Empfängnis fängt das Herz an zu schlagen. Und das tut es im Laufe eines 10-jährigen Lebens 2,3 Milliarden Mal ohne Pause und pumpt täglich 100.000mal 5-6 Liter Blut durch den Körper. Das menschliche Gehirn produziert pro Tag mehr als 10.000 Gedanken und Vorstellungen und ist damit die größte Daten-Konzentration im physikalischen Weltall. Es ist Videokamera, Bibliothek, Computer, Kommunikationssystem und eine unvorstellbare Datenbank in Einem.
Aber der Mensch hat nicht nur einen Körper, sondern auch eine Seele, mit der er denken, fühlen und wollen kann. Was ihn aber über alle anderen Geschöpfe hinaushebt, ist der Geist des Menschen, mit dem er mit seinem Schöpfer zu kommunizieren in der Lage ist. Leider ist durch die Sünde die Verbindung zu Gott unterbrochen worden; aber dafür kam Jesus Christus auf die Erde, damit durch sein stellvertretendes Leiden Gott den Menschen ihre Schuld vergeben und durch den Heiligen Geist mit dem wieder erweckten Geist des Menschen in Verbindung treten kann.

Karl-Heinz Gries


Frage
Habe ich diese Verbindung zu Gott?
Tipp
Diese Frage sollte man auf keinen Fall auf die »lange Bank« schieben.
Bibellese
Lukas 12,49-53

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!