Mittwoch, 20. Oktober 2010

Leitvers

So urteilt nun nichts vor der Zeit.
1. Korinther 4,5

Falsch gedacht

Falsch gedacht

Was war dieser Kurt ein komischer Kauz. In der ganzen Nachbarschaft redete man über ihn. Ein kleiner, unscheinbarer Mann. Immer im Overall und irgendwie unsympathisch. Er redete kein Wort mit einem, und wenn man ihn grüßte, schaute er meist nur böse zurück. Kurz gesagt: Auf so einen Nachbarn kann man verzichten.
»Heute ist unser Ausflug in den Zoo«, rief mir mein Sohn mit strahlenden Augen und einem erwartungsvollen Blick zu. Und schon saß die ganze Familie im Auto. Im Zoo hatte mein Junge riesigen Spaß. Affen und Tiger, Kamele und Giraffen und ... Ja, wer war denn das? Kurt, unser Nachbar! In der Arbeitskleidung eines Angestellten! Wir näherten uns der Gruppe von Kindern und Erwachsenen. Kurt stand bei den Nashörnern und erklärte, gestikulierte und hatte für alle ein freundliches Lächeln. Er redete und war so vergnügt und überzeugend, dass die Leute ihm für seine Erklärungen Beifall klatschten. So hatte ich Kurt noch nie gesehen.
Als ich ihm ein paar Tage später wieder einmal begegnete, ging ich auf Kurt zu und sprach ihn an. Ich bedankte mich noch einmal für die interessanten Details über die Nashörner und erzählte ihm, dass mein Sohn noch heute darüber spricht. Dabei stellte ich fest, dass er ein ganz umgänglicher Typ war. Ich hatte mich in ihm getäuscht. Seitdem verstehen wir uns super.
Früher lernten Kinder in der Schule den Vers: »Wenn mancher Mann wüsste, wer mancher Mann wär, gäb mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr.« Wollen wir nicht heute damit anfangen, von unseren Mitmenschen immer das Beste anzunehmen?

Axel Schneider
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wem gegenüber müssten Sie sich ändern?
Tipp
Wer Gottes Barmherzigkeit kennt, kann auch barmherzig sein.
Bibellese
1. Korinther 4,1-5

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!