Montag, 21. Januar 2002

Leitvers

Prüft aber alles, das Gute haltet fest!
1. Thessalonicher 5,21

Wie zuverlässig sind Informationen?

Wie zuverlässig sind Informationen?

Das Internet macht’s möglich: Egal zu welchem Thema – sämtliche Informationen sind nur einen Mausklick entfernt. Und obwohl ich das weltweite Datennetz gerne zur Recherche nutze, stellt sich mir jedesmal eine entscheidende Frage: Wie zuverlässig ist die Informationsquelle, die ich gerade anzapfe? Handelt es sich lediglich um starke Behauptungen – oder sind die Aussagen durch harte Fakten belegt? Für mich als Vorstandsassistent könnte es sehr peinlich werden, wenn ich ungeprüft falsche Informationen übernehme und meinem Chef in seine Reden einbaue. Zu groß ist die Gefahr, dass einer der Zuhörer die Falschaussage entlarven und die Veranstaltung sprengen könnte. Aufgrund des bestehenden Risikos jedoch das Internet pauschal abzulehnen, wäre ebenso verkehrt. Gott gibt uns in dem heutigen Bibelvers einen guten Rat, den wir in allen Lebensbereichen anwenden können. Wir sollen alles prüfen und das Gute behalten.
Das gleiche Prinzip gilt auch für unseren Glauben an Gott. Gott fordert von uns nicht, den Verstand an der Garderobe abzugeben. Im Gegenteil: Wer wirklich die Fakten prüft, kommt am Glauben an den Gott der Bibel nicht vorbei. Sei es z.B. die verblüffende Entstehungsgeschichte und die historische Genauigkeit der Bibel, die Zuverlässigkeit biblischer Prophetie (die sich bis in Details hinein erfüllt hat) oder die lebensverändernde Kraft des Wortes Gottes – die Bibel erweist sich als zuverlässig. Und sie zeigt uns die beste Botschaft, die wir behalten (das heißt: akzeptieren und auf unser Leben anwenden) sollen: Das Evangelium von Jesus Christus, der jedem, der an ihn glaubt, ewiges Leben schenken möchte.

Andreas Droese
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Habe ich bei entscheidenden Lebensfragen ungeprüft fremde Meinungen übernommen oder habe ich selbst »alles geprüft«?
Tipp
Ich möchte mehr über die Glaubwürdigkeit der Bibel wissen – www.wort-und-wissen.de bietet mir gute Informationen.
Bibellese
1. Thessalonicher 4,1-12

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.