Mittwoch, 21. Mai 2014

Leitvers

Ich bin der HERR, dein Gott … Du sollst keine anderen Götter haben neben mir!
2. Mose 20,2-3

Götter

Götter

Einmal musste ich in Hagen auf den Zug warten. Ein Riesenkerl ohne Haare, mit schwarzer Kluft und Springerstiefeln oder so etwas Ähnlichem setzte sich neben mich. Interessiert fing ich ein Gespräch an und erzählte, dass ich von einer christlichen Tagung käme. Er wiegelte sofort ab und sagte, er wolle davon nichts wissen, sondern einmal zu Odin nach Walhall kommen. Mit semitischen Gottheiten hätte er nichts am Hut. Leider wusste ich damals nicht, dass Odin nur die germanische Form des semitischen Adon ist, was »Herr« bedeutet und bei den Ägyptern Aton hieß, bei den Griechen Adonis und eben bei den nordischen Völkern Odin. Unsere Vorfahren liebten klingende Vokale.
Alle Göttervorstellungen auf der Welt stammen aus dem Land, in dem vermutlich Nimrod den Turm erbaute, der bis zum Himmel, bis zu Gottes Thron, reichen sollte. Das war in Babel. So hängen alle Götterlehren eng zusammen. Außerdem gibt es natürlich noch den Geister- und Ahnenglauben in weiten Teilen der Welt. Nicht einmal die Sintflut konnte die Menschen davon abbringen, sich selbst für das Höchste und Beste und Klügste zu halten. So verherrlichten sie die damals Herrschenden, Nimrod und seine Frau Semiramis, und machten sie zu den ersten Göttern. Von ihnen stammen alle anderen ab.
Es ist nur zum Staunen, wie viel Geduld der wahre Gott des Himmels mit uns hat, dass er sich das bis zum heutigen Tage von seinen Geschöpfen gefallen lässt. Sogar noch heute bietet er allen Frieden an, die ihn darum bitten. Man sollte solche Langmut aber nicht für Schwachheit oder Gleichgültigkeit halten, sondern die Gelegenheit wahrnehmen, solange sie anhält, damit wir nicht eines Tages vor ihm als dem Richter stehen.

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Welchen Göttern dienen Sie?
Tipp
Am Ende zählt nur, was der Gott aller Götter sagt.
Bibellese
1. Mose 11,1-9

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.