Mittwoch, 21. August 2002

Leitvers

Ich aber und mein Haus, wir wollen dem HERRN dienen.
Josua 24,15

Das Ich-Museum   

Das Ich-Museum   

So war vor einiger Zeit ein Zeitungsartikel überschrieben, der über den neuesten Trend bei der Ausstattung von Wohnraum berichtete. Dieser Trend heißt schlicht und einfach: Individualität. Die Inneneinrichtung diene kaum mehr noch dem Repräsentieren, sondern Wohlfühlen und das Erleben des eigenen Zuhauses als Spiegel der Bewohner, darum ginge es vermehrt. Nicht mehr die Möbel bestimmen die Stimmung, sondern das Gefühl entscheidet über den Stil. Einer der Autoren eines Buches in der Linie dieses Trends bezeichnete eine solche Wohnungseinrichtung als das »Ich-Museum des Bewohners«.
Es ist nach wie vor populär, dass sich unser Leben um uns selber dreht, dass Menschen das Bedürfnis haben, sich selbst zu inszenieren. Das hört nicht bei der Wohnungseinrichtung auf, sondern spielt auch sonst eine Rolle. Neu ist offenbar, dass man dabei mehr und mehr sich selbst genügt.
Dass ein Mensch eine unverwechselbare Individualität besitzt, entspricht der Absicht Gottes. Aber diese Individualität sollte nicht in Konkurrenz stehen zum berechtigten Anspruch Gottes als unserem Schöpfer, einen (Ehren)Platz im Leben eines jeden Menschen einzunehmen. Unser Tagesvers ist der Ausspruch eines erfolgreichen Mannes (Josua), der sich dafür eingesetzt hatte, das Volk Israel in das versprochene Land zu führen. Nachdem er dies geschafft und dabei viele Schwierigkeiten überwunden hatte, hätte er wahrlich Grund gehabt, jetzt einmal an sich zu denken. Aber nichts ist ihm lieber, als weiter seinem Gott zu dienen und ihn zu ehren, statt sich selbst zu inszenieren und zu zelebrieren. Ein solcher Mensch findet Gefallen bei Gott.

Joachim Pletsch
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Betrachten Sie Ihr Zuhause als Ihr Eigentum?
Tipp
Denken Sie einmal darüber nach, wie Sie es Gott zur Verfügung stellen könnten.
Bibellese
Josua 24,16-18.22-28.31

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.