Sonntag, 21. Oktober 2012

Leitvers

Da seine göttliche Kraft uns alles ... geschenkt hat, ... eben deshalb wendet aber auch allen Fleiß auf ...
2. Petrus 1,3-5

Es lohnt sich wieder!

Es lohnt sich wieder!

Man muss allen Fleiß anwenden, weil einem eben nichts geschenkt wird im Leben; und wenn einem tatsächlich einmal etwas geschenkt wird, dann hat man Glück gehabt, dann kann man - unter Umständen - auch hier oder da sich Mühe ersparen. Das ist allgemein anerkanntes Gedankengut, das passt in unsere Logik - aber wie sollen wir verstehen, was im 1. Kapitel des 2. Petrusbriefes steht?
Mein erstes Auto, das war ein Kadett A, Baujahr 63, zum Zeitpunkt als es mir geschenkt wurde, 8 Jahre alt, total verrostet, mit demoliertem Fahrwerk, nur noch 3 der 4 Zylinder hatten Kompression - das Auto war komplett schrottreif! Irgendwelche Schrammen durch unachtsames Fahren - die konnten mich überhaupt nicht erschüttern, ich hätte mir keine Mühe gegeben, sie wegzupolieren. Aber wäre damals ein mitleidiger Mensch auf die Idee gekommen, meinen »Schrott« gegen eine nagelneue Limousine zu tauschen, dann hätten sich Fahrverhalten und Pflegeaufwendungen schlagartig geändert, einfach weil sich bei einem neuen Auto Sorgfalt und Fleiß lohnen. Auf ein neues Auto passt man auf, weil es Sinn macht, es unversehrt zu erhalten.
Alle Mühe, mich zu bessern, sündloser zu leben, gute Werke zu tun, ist - nach Römer 3,23 - ein völlig sinnloses Unterfangen, weil verrostetes Blech sich nicht polieren lässt, weil die sündige Natur nicht zu bessern ist. Wenn ich aber durch den Glauben an das Sühneopfer Christi tatsächlich sündlos vor Gott stehe, dann lohnt es sich, »sauber zu bleiben«! Alle Dinge, um die David in unserer heutigen Bibellese unter der Last seines Gewissens Gott anfleht, sind mir durch den Opfertod von Jesus Christus geschenkt worden. Sollte ich damit nicht äußerst sorgfältig umgehen?

Erwin Kramer
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wie würden Sie mit einem unvergleichlich wertvollen Geschenk umgehen?
Tipp
Wenn Sie glauben das Jesus für Ihre Sünden gestorben ist, dann können Sie jetzt und hier und heute das Faszinierendste beginnen, was es für ein menschliches Leben gibt: Gott gefallen!
Bibellese
Psalm 51

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.