Sonntag, 21. Oktober 2018

Leitvers

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.
Psalm 119,105

Jesus Christus sagt: »Lernt von mir!«

Jesus Christus sagt: »Lernt von mir!«

Lin Xiangao, den man in Deutschland eher unter Namen Samuel Lamb kannte, war ein chinesischer Christ, der viel unter der maoistischen Herrschaft gelitten hatte. 21 Jahre hat er in Gefängnissen und Arbeitslagern zugebracht. In dieser ganzen Zeit hatte er keine Bibel; aber er hatte vorher fleißig ganze Bücher des Neuen Testaments auswendig gelernt, und diese auswendig gelernten Texte haben ihn durch diese so furchtbar schwere Zeit getragen. Durch sie konnte er in Gemeinschaft mit Jesus Christus leben, um mit allen Schwierigkeiten fertigzuwerden.
Wie könnten wir, die wir so wenig von der Bibel auswendig wissen, eine solche Leidenszeit überstehen, in der man noch dazu täglich massive atheistische Propaganda über sich ergehen lassen musste?
Weil heutzutage das Auswendiglernen beinahe völlig aus der Mode gekommen ist, fällt es auch unseren Kindern sehr schwer, etwas zu lernen. Man kann ja alles »googlen«.
Aber Christen sollten sich damit nicht zufriedengeben und versuchen, ihre Kinder so viel wie möglich auswendig lernen zu lassen. Das wird sich nicht nur in schwierigen Zeiten positiv auswirken, sondern auch im ganz gewöhnlichen täglichen Leben. Denn Gottes Wort ist der uns von Gott gegebene Wegweiser in jeder Lage. Da gibt es Trost in Angst und Schmerzen, der auch dann noch standhält, wenn es ans Sterben geht. Aber da finden wir auch Ratschläge, wie wir mit unseren Mitmenschen umgehen sollten, und auch Richtlinien, damit wir auf dem richtigen Weg bleiben, einerlei, wie groß die Versuchungen sein mögen, über den Rand der Legalität hinauszugehen.
Ich wünsche allen Eltern, dass sie zusammen mit ihren Kindern einen schönen Schatz für die Zukunft einsammeln.

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wann wollen Sie damit anfangen?
Tipp
Den jeweiligen Wochenspruch ganz groß irgendwo hinschreiben, dass ihn jeder lernen kann.
Bibellese
Nehemia 8,1-12

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!