Mittwoch, 21. November 2012

Leitvers

Wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.
2. Korinther 3,17

Freiheit, die vom Himmel kommt

Freiheit, die vom Himmel kommt

Na, wenn man bei dieser Überschrift schon an nichts Himmlisches denkt, dann doch wenigstens an die Befreiung von Sklaverei in einem Land Afrikas, Asiens oder Südamerikas. Aber weit gefehlt. Mit diesem Slogan wird ein Digitaler Satelliten-Empfänger angepriesen. Damit kann man kostenlos Sendungen aufnehmen. Aber um es mit der Kostenfreiheit nicht allzu sehr zu übertreiben, taugt das Gerät auch zum Empfang von Pay-TV. Ich denke sicher, um das Letzte geht es eigentlich. Immer wieder wird den Menschen kostenlose Freiheit angeboten, und hinterher wird die Rechnung präsentiert.
Dass diese »Freiheit« aus dem Himmel kommt, stimmt ja insoweit, als wir für Gottes Reich und die Lufthülle um uns her nur ein Wort haben. Die Engländer unterscheiden zwischen »heaven« und »sky«, zwischen dem Ort, an dem Gott wohnt, und dem Raum, in dem die Flugzeuge, Wolken und Sterne sind. Bedenkt man aber, was da alles in dem angebotenen Empfänger ankommt, möchte man eher sagen, dass da vieles eher aus der Hölle als aus dem Himmel kommt. Mit Gott und seiner Gerechtigkeit und Reinheit und Heiligkeit hat ein großer Teil der Sendungen nichts zu tun, zumindest spielt Gott bei alldem fast keine Rolle mehr.
Es gibt aber eine Freiheit, die wirklich aus Gottes Himmel kommt und uns Menschen von unserer Schuld befreien kann, wenn wir Wert darauf legen, einmal in der Ewigkeit dort zu sein, wo Gott zu Hause ist.
Zum Schluss heißt es in der Reklame, der Apparat sei zukunftssicher. Auch das ist bei der Schnelllebigkeit im Digitalzeitalter höchst fragwürdig. Gottes Angebot himmlischer Freiheit für geknechtete Menschen ist aber garantiert zukunftssicher. Wir sollten uns darauf einlassen.

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wovon möchten Sie frei sein oder werden?
Tipp
Nur in direkter Nähe zu Gott gibt es Freiheit.
Bibellese
Johannes 8,31-38

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.