Donnerstag, 22. März 2001

Leitvers

Das Wort des Christus wohne reichlich in euch; in aller Weisheit lehrt
und ermahnt euch gegenseitig! Mit Psalmen, Lobliedern
und geistlichen Liedern singt Gott in euren Herzen in Gnade!

Kolosser 3,16

1.000 Kirchen – welche ist die richtige?

1.000 Kirchen – welche ist die richtige?

Wir wollen hier gar nicht ergründen, welche und wie viele Kirchen es gibt, auch können wir hier nicht erklären, warum es so viele verschiedene gibt. Fakt ist: Es gibt tatsächlich Tausende von verschiedenen Kirchen, Sekten und Gemeinschaften. Da taucht dann immer wieder bei Suchenden die Frage auf: »Welche Kirche ist denn nun die Richtige?«
Ich möchte hier keinesfalls Namen auflisten oder sagen, diese Kirchen sind falsch und jene Kirchen sind richtig, sondern ich möchte kurz einige wenige Merkmale biblischer Gemeinden aufzeigen. Zu den Merkmalen gehören: 1. Das Wort Christi (um im Wortlaut des obigen Bibelverses zu sprechen) wird als höchste Autorität anerkannt. 2. Das Wort Christi wird geliebt, gelehrt und praktiziert. 3. Gott wird geehrt und angebetet. 4. Nicht irgendwelche Sonderlehren oder Traditionen stehen im Mittelpunkt einer biblischen Gemeinde, sondern die gemeinsame Beziehung zu dem lebendigen Herrn und Heiland Jesus Christus.
Wo solche Merkmale fehlen, kann man nicht von biblischer Gemeinde sprechen. Der Umkehrschluss: Wo diese Merkmale zu finden sind, spricht man von biblischer Gemeinde. So eine Gemeinde ist für uns als Christen sehr wichtig. Da hört man gemeinsam auf das Wort Gottes, da betet man zusammen für die Gemeinde und für Einzelne, die durch Leid und Krankheiten gehen, da achtet man auf das geistliche Wohlergehen der anderen und hilft auch praktisch, wo man kann. Und da kommt man zusammen, um dem Herrn Jesus Christus dafür zu danken, dass er durch seinen Tod den Weg zu Gott freigemacht hat.

Ernst Martin Borst


Frage
Wo gibt es bei Ihnen in der Nähe eine solche Gemeinde?
Tipp
Ohne Vorurteile prüfen!
Bibellese
Lukas 20,9-19

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!