Freitag, 22. März 2013

Leitvers

Als er aber aufhörte zu reden, sprach er zu Simon: Fahre hinaus auf die Tiefe, und lasst eure Netze zu einem Fang hinab!
Lukas 5,4

Entscheidungen

Entscheidungen

»Was meinst du dazu? Kannst du mir vielleicht helfen und mir sagen, was ich machen soll?« David ist ein junger Bekannter von mir und hat gerade die Ausbildung zum Landwirt abgeschlossen. Nun bietet sich ihm die Möglichkeit, als »Juniorpartner« in einem landwirtschaftlichen Betrieb einzusteigen oder aber auch als ganz normaler Geselle in einem anderen Betrieb zu arbeiten.
Unsere Entscheidungen können das weitere Leben entscheidend prägen und verändern. Vor solchen Entscheidungen stehen wir alle mehr oder weniger oft in unserem Leben. Was soll ich in welcher Situation am besten tun?
Simon Petrus, Johannes und Jakobus waren von Beruf Fischer und verstanden eine ganze Menge von ihrem Handwerk. Nun waren sie nachts, dann wenn die Fische am besten »beißen«, draußen auf dem See, hatten aber nichts gefangen. Jesus, ein »Laie« auf dem Gebiet des Fischfangs, sagte zu Simon: Fahre hinaus und lass die Netze herunter! Obwohl es eine an sich unlogische Entscheidung war, tat Simon Petrus, wie ihm aufgetragen worden war. Die Fischer kehrten mit vollen Netzen zurück, ließen aber dann alles stehen und liegen und wurden von da an die treuen Nachfolger von Jesus.
Es ist für uns interessant, das Jesus wusste, wo Fische zu fangen sind, obwohl er selbst kein Fischer war. Wir lernen hier außerdem, auf Jesus zu hören, auch wenn äußere Gegebenheiten eigentlich dagegensprechen. Gehorsam und Vertrauen in Jesus und sein Wort hatten hier zum Erfolg geführt. So dürfen auch wir uns, wenn Entscheidungen in unserem Leben anstehen, getrost auf den Herrn aller Herren verlassen. Er hat für uns immer das Richtige, wenn wir ihn fragen und ihm vertrauen.

Axel Schneider
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wen fragen Sie bei anstehenden Entscheidungen?
Tipp
Das Beschäftigen mit Gottes Wort kann in vielen Lebensfragen eine große Hilfe sein.
Bibellese
Lukas 5,1-11

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.