Montag, 22. April 2002

Leitvers
Und denke an deinen Schöpfer in den Tagen deiner Jugendzeit,
bevor die Tage des Übels kommen und die Jahre herannahen,
von denen du sagen wirst: Ich habe kein Gefallen an ihnen.

Prediger 12,1

Was man von einem Weisen lernen kann

Was man von einem Weisen lernen kann

Diese Worte hat ein Mann gesagt, dessen Weisheit sprichwörtlich geworden ist. »Er war weiser als alle Menschen … und man kam aus allen Völkern, um die Weisheit Salomos zu hören« (1. Könige 5,11.14). Kann man von einem alten Mann lernen? Ich bin dankbar für den Hinweis Salomos, dass Gott der Schöpfer des Lebens, auch meines Lebens, ist. Er ist es, der mir eine gewisse Lebenszeit auf dieser Erde zubilligt, der Anfang und Ende nicht nur kennt, sondern festgelegt hat. Und dieser Gott ist es, der in seinem Sohn Jesus Christus auch für mich begreifbar geworden ist. Dieser Vater im Himmel kennt mich, liebt mich, will meinem Leben einen Sinn geben und mich führen auf Wegen, die er in seiner Weisheit für mich vorbereitet hat.
So ist es klug, darüber nachzusinnen, welchen Plan mein Schöpfer für mein Leben hat. Das will ich bedenken, solange ich noch etwas bewegen kann und zur Realisierung dieses göttlichen Wunschbildes fähig bin.
Auch da ist mir Salomo ein Vorbild, der in seinen jungen Jahren auf das Angebot Gottes nach einem freien Wunsch mit der Bitte geantwortet hat: Gib mir Weisheit und Erkenntnis (2. Chronik 1,10).
Die Tage des Alters werden kommen. Darum ist es kein Zeichen von Resignation, sich an das Ende des Lebens erinnern zu lassen. Wer um sein Ziel weiß, dass er ewig die Herrlichkeit Jesu teilen darf, wird auch auf sein Ende hier auf der Erde in Hoffnung und großer Erwartung zuleben.

Eberhard Liebald


Frage
Wissen Sie um Ihre ewige Zukunft in der Geborgenheit bei Gott?
Tipp
Dies habe ich euch geschrieben: »… damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr an den Namen des Sohnes Gottes glaubt.«
Bibellese
Sprüche 8,1-21

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.