Sonntag, 22. April 2018

Leitvers

Siehe, Gehorsam ist besser als Schlachtopfer und Folgsamkeit besser als das Fett von Widdern!
1. Samuel 15,22

Von Personen der Bibel lernen

Von Personen der Bibel lernen

Ein Grund, warum die Bibel mich fasziniert, ist, dass sie sehr treffend sämtliche menschliche Verhaltensweisen aufzeigt. Ich habe wirklich noch keinen menschlichen Wesenszug entdeckt, der nicht in der Bibel beschrieben wäre. Und deshalb ist die Bibel auch ein wunderbares Lehrbuch, um mein eigenes Verhalten zu analysieren. Verschiedene Personen werden so genau beschrieben, dass wir alle von ihnen lernen können.
Saul war der erste König Israels und ein sehr interessanter Mann. Schon allein äußerlich war er herausragend. Besonders groß, stattlich und außerordentlich attraktiv. Er kam aus gutem Hause, lief meilenweit, um die Eselinnen seines Vaters zu suchen, und traf bei dieser Suche auf den Propheten Samuel, der ihn zum König salbte. Kaum war das geschehen, ging Saul an die Arbeit und bekämpfte die Feinde Israels mit aller Härte. Er war ein Mann der Tat, aber er neigte zu Eigenmächtigkeit. Genau dies wurde ihm zum Verhängnis. Eines Tages war das Volk Israel in Bedrängnis. Es wurde von Feinden bedroht, und den Leuten sank der Mut. Sie begannen, sich von ihrem König zurückzuziehen. Saul hatte die Anweisung, sieben Tage auf Samuel zu warten, um dann gemeinsam mit Samuel Gott ein Opfer zu bringen. Er wurde ungeduldig, weil Samuel nicht kam, und opferte selbst. Genau in diesem Augenblick kam Samuel und musste Saul nun verkünden, dass seine Ungeduld ihn die Krone kosten würde. Später sagte Samuel den im Tagesvers zitierten Satz. Hätte Saul gewartet, hätte Gott sein Königtum auf ewig bestätigt.
Was kann ich daraus lernen? Ungeduld und Eigenmächtigkeit sind schlechte Eigenschaften, denn sie können gute Dinge für immer zerstören. Ich will lieber bedenken, dass Gott einen Plan für mich hat und dass er alles genau zur richtigen Zeit tut.

Anne Paschke
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Auf was warten Sie ungeduldig?
Tipp
Gott weiß darum und wartet darauf, dass Sie nach ihm fragen und nicht eigenmächtig handeln.
Bibellese
1. Samuel 15

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.