Samstag, 21. April 2018

Leitvers

Gott ist wahrhaftig, jeder Mensch aber Lügner.
Römer 3,4

Beruf

Lüge

Im Gerichtssaal. Rechts von mir sitzen die beiden Angeklagten mit ihren Verteidigern. Links der Staatsanwalt und in der Mitte die Richterin, daneben die Gerichtsschreiberin. Ein gewohntes Bild. Die Richterin fragt mich: »Wie schätzen Sie den Wahrheitsgehalt der Aussage der beiden Angeklagten ein? Es sind ja die gleichen Aussagen, die diese schon in die Vernehmung bei Ihnen gemacht haben.«
»Wissen Sie«, sage ich, »ich weiß nicht, ob die beiden mich belogen haben oder nicht, zumindest kann ich ihnen nicht das Gegenteil beweisen. Meine langjährige Erfahrung sagt mir, dass ich wieder mal belogen wurde. Ich bin schon so oft belogen worden, dass es eigentlich für drei ›Leben‹ ausreichen würde.«
Wenn wir im Straßenverkehr wegen erhöhter Geschwindigkeit von der Polizei erwischt wurden, ist es immer ratsam, dies sofort zuzugeben. Vielleicht erwartet der Chef, der neben mir steht, dass ich dem Anrufer mitteile, er sei nicht im Haus. In Bewerbungsgesprächen immer bei der Wahrheit zu bleiben, fällt uns auch manchmal schwer. Wir lügen nicht direkt, aber Unter- und Übertreibungen scheinen häufig dazuzugehören. In der Klassenarbeit vom Nachbarn abschreiben, weil man selbst nicht gelernt hat, gehört zum täglichen Einerlei. Notlügen werden heute kaum noch als Unwahrheiten wahrgenommen. Wir betrügen und werden betrogen. Warum haben wir mit der Wahrheit so unsere Schwierigkeiten?
Der Tagesvers ist eine deutliche Diagnose: Jeder Mensch ist ein Lügner! Und jede Lüge bereitet uns ein schlechtes Gewissen. Nur bei Gott ist vollkommene Wahrheit. Gott kann nicht lügen! Das Gute daran ist, dass Gott vollkommen »berechenbar«, zuverlässig und treu ist. Alles, was er in der Bibel versprochen hat, hält er gewiss ein! Axel Schneider
Frage
Glauben Sie, dass auch Sie von Zeit zu Zeit lügen?
Tipp
Seien Sie ehrlich zu sich selbst. »Schauen Sie in den Spiegel.«
Bibellese
Römer 3,5-24

Mit Autor/in Kontakt aufnehmen
Neu: Jetzt als Podcast

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.