Donnerstag, 22. April 2021

Leitvers

Treu gemeint sind die Wunden dessen, der liebt, und überreichlich des Hassers Küsse.
Sprüche 27,6

Ehrlich geliebt

Ehrlich geliebt

Es ist so gut, wenn wir uns gegenseitig Mut zusprechen, Perspektiven eröffnen, das Gute und Positive sehen. Das gibt Lebenszuversicht. Es ist so gut, wenn wir ehrlich und transparent miteinander umgehen. Eine schonungslose Kritik, die freundlich gemeint ist, hilft uns sehr viel weiter als jedwede unehrliche Lobhudelei.
Es ist so gut, wenn wir unsere Kinder und Jugendlichen fördern! Sie wachsen in einer Welt auf, wo Stabilität nicht selbstverständlich ist. Es ist so gut, wenn wir unsere Kinder und Jugendlichen fordern. Ihnen geht es sowieso so gut. Angemessener Druck und ausgewogene Struktur haben noch niemandem geschadet, der geliebt wurde!
Lob ist gut, wenn es ehrlich und aufrichtig ist; und notwendig ist es allemal. Lob bringt nicht viel, wenn es für Selbstverständlichkeiten ausgesprochen wird. Lob bringt gar nichts, wenn ich nur meine Ruhe haben will und denke: Ein bisschen Puder kann wohl nicht schaden - um jemanden schnell wieder loszuwerden.
Kritik ist gut, wenn sie konstruktiv ist und nicht zerstören will. Kritik schießt leicht übers Ziel hinaus, wenn wir genervt sind. Kritik ist schlimm, wenn der andere dadurch den Mut verliert! Beides muss uns heute wieder ein Anliegen sein. Am besten lieben wir den anderen! Dann wird es passen. Und einer der stärksten Ausdrücke von Liebe ist: Ich habe Zeit und offene Ohren für dich. Dann werden sowohl eine Ermahnung als auch ein Mutmacher gut ankommen!
Deswegen liebe ich die Bibel, weil sie den Menschen vollständig ehrlich beschreibt. Kaum ein Held ist immer heldenhaft, ehrlich werden auch seine Niederlagen beschrieben. Aber Gott geht seinen Weg mit seinen Leuten, durch Täler und über Höhen. Das ist total ermutigend!

Peter Lüling
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wie gehen Sie mit Lob und Kritik um?
Tipp
Lernen Sie, maßvoll zu sein - und liebevoll!
Bibellese
1. Thessalonicher 2,1-12

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.