Montag, 22. August 2011

Leitvers

Und frühmorgens, als es noch sehr dunkel war, stand er auf und ging hinaus und ging fort an einen einsamen Ort und betete dort.
Markus 1,35

Erfolgsfaktor Regelmäßigkeit

Erfolgsfaktor Regelmäßigkeit

Der Austausch von Informationen gehört zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren für Führungskräfte. Eine Zusammenarbeit funktioniert nur, wenn jeder weiß, worin die Verantwortung jedes Einzelnen liegt. Die Schlüsselfrage lautet: Wer tut was bis wann? Lange Zeit wollten wir in den zwei Bereichen unserer Abteilung Zeit sparen und haben Besprechungen nur durchgeführt, wenn ein besonders wichtiges Thema anstand. Doch dabei sind viele Kleinigkeiten auf der Strecke geblieben. Denn auch, wenn ich mir vornahm, dem Kollegen noch dieses oder jenes mitzuteilen bzw. ihn zu fragen, stürmten ständig neue Aufgaben auf mich ein. In der Hektik des Alltags ist das Gespräch dann häufig unterblieben, weil es im Terminkalender nicht fest eingeplant war. Inzwischen treffen wir uns regelmäßig an einem festgelegten Termin. Wir merken: Diese Zeit ist gut investiert. Denn seitdem hat sich unsere Zusammenarbeit und das gegenseitige Verständnis wesentlich verbessert - und damit auch das Ergebnis für das gesamte Unternehmen.
Regelmäßige Konsultation ist ein Erfolgsfaktor. Das gilt auch für den Umgang mit Gott und seinem Wort. Es ist sinnvoll, täglich eine feste Zeit für das Bibellesen und das Gebet einzuplanen. Wenn ich mich für Gottes Gedanken nur dann öffne, wenn ich gerade einmal Zeit dafür habe, verpasse ich vieles. Denn Gott will durch die Bibel in meinen Alltag hineinreden und mir wertvolle Hinweise für mein praktisches Leben geben. Im Gebet darf ich ihn bitten, mir Anleitung für die Aufgaben des Tages zu geben. Eine regelmäßige Zeit der Stille, z.B. morgens nach dem Aufstehen, schützt mich davor, dass mir zweitrangige »Zeitdiebe« den Segen rauben, den Gott mir schenken will.

Andreas Droese
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Zu welcher Zeit des Tages geben Sie Gott Gelegenheit, mit Ihnen zu reden?
Tipp
»Frühmorgens« ist ein guter Tipp!
Bibellese
Offenbarung 16,17-21

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.