Montag, 22. November 1999

Leitvers

Denn was wird es einem Menschen nützen,
wenn er die ganze Welt gewönne,
sich selbst aber verlöre oder einbüßte?

Lukas 9,25

Die ganze Welt gewinnen?

Die ganze Welt gewinnen?

Bei einer Meinungsumfrage über die wichtigsten Lebenswünsche, würden sicher viele Leute antworten: Das Wichtigste ist, möglichst viel Erfolg zu haben. Erfolg macht uns wirtschaftlich unabhängig und versetzt uns in die Lage, uns viele Wünsche zu erfüllen.
Durch den Erfolg wird auch unser Image aufgewertet. Manche Menschen gelten geradezu als »Winner«, weil ihnen anscheinend immer und überall alles gelingt. Solche Menschen werden zu Vorbildern und Idolen, denen andere nacheifern. Sicher wird niemand so reich werden können, dass ihm die ganze Welt gehört. Aber einem Menschen ist tatsächlich die ganze Welt angeboten worden, nämlich Jesus Christus. Interessanterweise kam das Angebot vom Teufel (Matthäus 4,9). Jesus hat abgelehnt, weil der Teufel dafür einen unverschämten Preis verlangte: Er sollte sich vor ihm niederwerfen und ihn anbeten!
Mancher hat für denselben Preis geringeren Erfolg eingeheimst. Andere wieder sind von Erfolg zu Erfolg gehetzt, dabei innerlich immer leerer geworden und letztlich völlig ausgebrannt. In welche inneren Krisen sind Menschen gekommen, wenn der Erfolg plötzlich ausblieb! Hat nicht mancher auch krumme Touren geritten, um dem Erfolg »nachzuhelfen«? Sind nicht Neid, Prahlerei und spitze Ellenbogen oft Partner des Erfolges? Unser Leben braucht einen tieferen inneren Anker als den Erfolg. Diesen Anker finden wir letztlich nur in der Kraft und Geborgenheit des Glaubens an Jesus Christus. Dann werden wir in der Gemeinschaft mit Gott zu unserer wahren Bestimmung finden, und innerlich reich, uns an Erfolgen freuen, die von Gott geschenkt sind.

Gerd Goldmann


Frage
Kennen Sie das? Äußerlich reicher - innerlich ärmer?
Tipp
Bleibende »Erfolge« sollten wichtiger als vergängliche sein.
Bibellese
Matthäus 24,45-51

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.