Sonntag, 22. November 2009 (Totensonntag)

Leitvers

Und es ist in keinem anderen das Heil; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden müssen.
Apostelgeschichte 4,12

Jesus Christus

»Die Hölle hat einen Notausgang!«

So lautete der Titel einer Schlagzeile eines bekannten Boulevardblattes Ende 2007. Gemeint war die Drogenhölle. Die Sucht, die die Menschen umklammert und nicht mehr losgeben will. Aus dieser Hölle soll es einen Notausgang geben. Ein kleines Hintertürchen, durch das man in größter Gefahr und Not noch eben so hindurchschlüpfen kann. Hinaus in die Sicherheit. Es gibt also Hoffnung auch in einer so schlimmen Not!
Mir ist damals dieser Titel in Erinnerung geblieben, weil ich dabei sofort an Jesus Christus erinnert wurde und dachte, dass man die Möglichkeit der Rettung durch Jesus Christus nicht knapper und besser formulieren kann! Wenn wir die Bibel in Bezug auf diesen Aspekt der Ewigkeit untersuchen, dann kann man schon eine Gänsehaut bekommen. Ohne Jesus Christus ist jeder Mensch ein Höllenkandidat! Auch die Besten von uns, die wirklich versuchen, moralisch »EINS A« zu leben, haben nur die Hölle als Perspektive vor sich. Da ist und bleibt nämlich die lange Liste der kleinen Unwahrheiten, der angeblich »berechtigten« Notlügen. Da sind die unfreundlichen Worte, die fehlende Barmherzigkeit, die verletzende Lieblosigkeit, die Unwilligkeit, dem anderen zu vergeben, die zerstörerische Härte und Kälte in unserem Umgang miteinander ... Wenn man nur ein bisschen überlegt, dann wird die Liste der Sünden noch viel länger. Auch bei uns, bei denen nach außen hin alles in Ordnung erscheint! Deswegen bliebe der Zorn Gottes auf uns, wenn es nicht Jesus Christus gäbe, als letzte Rettung, als einzigen Notausgang vor der sonst sicheren Hölle! Thomas Wink
Frage
Was hindert Sie, heute diesen »Notausgang« zu benutzen?
Tipp
Gottes Urteil »da ist keiner, der Gutes tut« (Römer 3,12) gilt auch Ihnen!
Bibellese
Markus 16,14-16

Neu: Jetzt als Podcast

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.