Mittwoch, 23. Juni 2010

Leitvers

Erinnere sie, staatlichen Gewalten und Mächten untertan zu sein.
Titus 3,1

Unbequeme Hürden

Unbequeme Hürden

Ich denke, dass jeder schon mehr oder weniger Erfahrungen mit Behörden gemacht hat. Ihre eigentliche Aufgabe ist, dem Wohl des Menschen und des Staates zu dienen. Seit wir in Zentralasien leben, sind wir auf diese Staatsdiener noch mehr angewiesen: Sie stellen das Visum aus, bei ihnen müssen wir die Arbeitserlaubnis beantragen und sie sind Anlaufstelle für sämtliche Fragen, die sich um unser Hiersein drehen. Auch wenn sie und dies Land nur Gutes durch uns erfahren haben, ist doch merkwürdigerweise das Misstrauen sehr groß. Dies führte dazu, dass ich schon mehrfach den staatlichen Geheimdienst aufsuchte, um Missverständnisse auszuräumen und Brücken zu schlagen. Manchmal scheint man ihrer Willkür ausgeliefert zu sein, und dieser Gedanke ließ in der Vergangenheit oftmals die Wut in mir aufsteigen.
Doch dann denke ich daran, dass in der Bibel auch für diese Lebenssituation die passende Hilfe zu finden ist. So heißt es, dass wir der Obrigkeit gehorsam sein sollen, weil sie von Gott eingesetzt wurde. Dieses antiquierte Wort »Obrigkeit« meint alle, die über einem stehen, und damit auch die Behörden. Nun weiß ich als einer, der an Gott glaubt, dass Gott sie lenkt und regiert. Dies macht mich innerlich wieder ruhig und sogar dankbar. Weiß ich doch damit, dass er alles so wirkt, wie es für seine Sache und auch uns am Besten ist. Jesus Christus hat sich einem Pilatus und seinem ungerechten Urteil gestellt. Er sagte: »Du hättest keine Macht über mich, wenn sie dir nicht von oben gegeben wäre.« Dann gab er sein Leben freiwillig für mich, um mir durch seinen Gehorsam und Tod neues Leben zu schenken.

Rudolf Kühnlein
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wo und warum fällt es Ihnen schwer, den staatlichen Gewalten zu gehorchen?
Tipp
Mit Gottes Hilfe lässt sich sogar Willkür ertragen.
Bibellese
Römer 13,1-7

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.