Sonntag, 23. Juli 2000

Leitvers

Meine Urform sahen deine Augen.
Und in dein Buch waren sie alle eingeschrieben, die Tage,
die gebildet wurden, als noch keiner von ihnen da war.

Psalm 139,16

Klein, kleiner, am kleinsten

Klein, kleiner, am kleinsten

Suchen Sie einmal einen i-Punkt auf dieser Seite. Drei von seiner Sorte passen auf einen Millimeter. 27 Kügelchen von dieser Größe hätten in einem Kubikmillimeter Platz. Aber in eine dieser Kugeln passen etwa 40.000 menschliche Genome hinein. Ein Genom ist die Summe aller Erbinformationen, die wir von unseren Eltern mitbekommen haben. Darin ist unsere ganze körperliche und psychische Ausstattung aufgeschrieben. Ausgedruckt wären das 5.000 Lexikon-Bände.
Heute weiß man, wie in den Zellen nach der Erbvorschrift Eiweiße gebildet werden. Wie aber in der Erbschrift der Bau und der Sitz des Auges notiert wurden, oder gar, wie dort Musikalität oder Aggressivität aufgeschrieben sind, wird uns sicher immer ein Rätsel bleiben. Und doch steht alles darin.
Das Wort »Urform« im obigen Bibelwort bedeutet eigentlich »Ungeformtes« oder »Knäuel.« Hier ist also von dieser Erbschrift die Rede. Und Gott hat sie geschrieben und liest darin sogar, wie wir durch unsere körperlichen und seelischen Fähigkeiten oder Defizite das Leben gestalten werden.
Welchen Zweck sollte es dann haben, vor einem solchen allwissenden Schöpfergott etwas verbergen zu wollen, noch dazu, wo er uns versichert hat, dass er uns liebt!
Darum ist es das Beste, sich der Barmherzigkeit dieses Gottes anzuvertrauen und rückhaltlos alles beim Namen zu nennen. Er hat versprochen, um seines Sohnes willen uns alles zu vergeben und nie wieder darauf zurückzukommen.

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Oder meinen Sie, doch noch ein Geheimfach vor Gott zu haben?
Tipp
Wo Allwissenheit mit Liebe gepaart ist, mündet sie in Fürsorge und nicht in Unterdrückung.
Bibellese
Psalm 73

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.