Montag, 23. Juli 2007

Leitvers

Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus.
Römer 5,1

Alltag

Nützliche Verkehrsregeln

Spät am Abend fahre ich mit vollbeladenem Auto zurück zu meinem Studienort. Eine Routinefahrt wie an so vielen Wochenenden. Es sind nur noch wenige Fahrzeuge unterwegs. In einem kleinen Dorf an einer gut ausgebauten Straße freue ich mich, dass die Ampel vor mir auf Grün umschaltet und ich nicht abbremsen muss. Plötzlich rast ein Fahrzeug von links über die Kreuzung! Ich mache eine Vollbremsung und reiße das Lenkrad herum, um das Fahrzeug nicht zu treffen. Dabei gerate ich auf die gegenüberliegende Abbiegerspur, wo sich Gott sei Dank kein Fahrzeug befindet, bekomme das Auto wieder unter Kontrolle und halte schließlich am Straßenrand. Der Schock sitzt mir in allen Gliedern. Das hätte leicht schief gehen können! Ich danke meinem Gott und setze danach die Fahrt fort. Wieder einmal bin ich bewahrt worden. Wie nützlich doch Verkehrszeichen und insbesondere Ampeln sein können, wenn man sie beachtet! Sie dienen unserem Schutz und helfen, nicht mit anderen zusammenzustoßen.
Genauso will Gott uns helfen, schadlos durch unser Leben zu kommen. Dafür hat er uns seinen Willen in der Bibel mitgeteilt. Dort können wir nachlesen, wie wir Frieden mit Gott finden, mit unseren Mitmenschen friedlich zusammenleben können, um hier auf Erden schon ein Stück Paradies zu genießen. Sie sind skeptisch? Das dürfen Sie sein. Der einfachste Weg, einer Sache auf den Grund zu gehen, ist, sie auszuprobieren. Beten Sie zu Gott, damit er Ihnen hilft, sein Wort zu verstehen, oder fragen Sie einen Christen, ob er mit Ihnen zusammen die Bibel liest, und forschen Sie gemeinsam nach diesen »nützlichen Verkehrsregeln«. Volker Koenig
Frage
Was wäre, wenn sich alle an die »Verkehrsregeln« der Bibel hielten?
Tipp
Die wichtigste »Regel« ist, Frieden mit Gott zu haben.
Bibellese
Psalm 119,1-16

Neu: Jetzt als Podcast

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.