Samstag, 23. August 2014

Leitvers

Jesus spricht: Der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und zu verderben. Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es in Überfluss haben.
Johannes 10,10

Ist der Sinn des Lebens käuflich?

Ist der Sinn des Lebens käuflich?

»Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig.« Das sagte Albert Einstein über den Sinn des Lebens. Heute haben wir keine Antwort auf die Sinnfrage. Das zeigen die stark steigenden Umsätze auf dem »Sinnmarkt«. 2012 lag der Umsatz bei 25 Mrd. Euro. Der Sinnmarkt ist der Wirtschaftszweig, der die Bedürfnisse der Sinnsuchenden zu befriedigen sucht. Dazu zählen Bücher über Selbstfindung und spezielle Bildungs- sowie Urlaubsangebote. Trendforscher Eike Wenzel liefert folgende Erklärung für die hohen Ausgaben in diesem Bereich: »In einer Gesellschaft mit einem hohen Maß an Wohlstand ist die Suche nach dem eigenen Lebenssinn eine weitere Verfeinerungsstufe des individuellen Konsums.«
Wer kennt den Sinn eines Produktes besser als dessen Entwickler? Die Bibel stellt Gott als unseren Schöpfer und Sinngeber vor. Jesus, der Sohn Gottes, sagt: »Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es in Überfluss haben.« Als unser Schöpfer will Gott uns den Sinn des Lebens zeigen. Er weiß, dass dies zu einem erfüllten und sinnvollen Leben führt.
Die Bibel erläutert, dass wir zur Gemeinschaft mit Gott geschaffen sind. Der Sinn unseres Lebens besteht darin, mit dem Schöpfer in einer persönlichen Beziehung zu leben. In dieser Beziehung finden wir Frieden im Herzen und dauerhafte Freude. Der Preis für diesen Lebenssinn wurde bereits bezahlt. Gott hat durch seinen Sohn Jesus Christus die Welt mit sich versöhnt und die Grundlage dafür geschaffen, die Beziehung zu ihm aufzunehmen: »Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht.« Wenn Sie das für sich persönlich in Anspruch nehmen und Gott dafür danken, dann haben Sie den ersten Schritt gemacht zu einer neuen Lebensqualität in der Gemeinschaft mit Gott.

Daniel Heymanns


Frage
Welchen Vorteil bringt Ihnen das?
Tipp
Der Beginn eines neuen sinnerfüllten Lebens ist nur ein Gebet weit entfernt.
Bibellese
Prediger 12,9-14

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!