Montag, 24. Januar 2022

Leitvers

Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, ... durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind.
1. Timotheus 4,1-2

Mensch

Was ist ein gutes Gewissen?

Moderne Heizungen arbeiten heutzutage mit Reglern, die sie einschalten, wenn es im Haus zu kühl wird, und die sie ausschalten, wenn die gewünschte Temperatur erreicht wurde. Sie bewahren auch vor Brandgefahr usw. Wir Menschen haben auch einen solchen Regler vom Schöpfer eingebaut bekommen. Das ist unser Gewissen. Wenn es richtig funktioniert, vergleicht es unsere aktuellen Taten, Worte und Gedanken mit den vom Hersteller - also von Gott - vorgegebenen Werten. So können wir vor manchen Torheiten und bösen Handlungen gewarnt und bewahrt werden.

Leider haben wir Menschen uns sehr weit von Gott entfernt und an dem »Regler« so vieles verstellt, dass es selbst auf größte Gefahren gar nicht mehr aufmerksam macht. Darum können wir, ohne dass das Gewissen anschlägt, unsere Beziehungen dermaßen strapazieren, bis die Flammen aus dem Dach schlagen. Oder wir können, ohne uns zu schämen, die Konkurrenten auf der Karriereleiter mit spitzen Ellenbogen herabstürzen. Oder wir finden immer Ausreden, mit denen wir unseren übermäßigen Verbrauch an Genussmitteln entschuldigen können. Aber um welchen Preis tun wir das? Eines Tages müssen wir doch die gesamte »Anlage« mit allen vorgenommenen Manipulationen an den Hersteller zurückgeben, und wie wollen wir dann unsere Machenschaften rechtfertigen?

Zum Glück sagt uns die Bibel, dass Gott gut ist und uns um seines Sohnes willen alles vergeben will, was wir verdorben haben. Wir müssen uns nur zu unserer Schuld bekennen und aufhören, sie zu entschuldigen zu versuchen. Wäre es nicht wunderbar, wenn bei möglichst vielen Leuten ihr Gewissen wieder so funktionierte, wie es vom »Hersteller« vorgesehen war?

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Von wem lassen Sie Ihr Gewissen justieren?
Tipp
Um sensible Geräte zu reparieren, sollte man zum Hersteller gehen.
Bibellese
1. Thessalonicher 1

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.