Sonntag, 24. Februar 2008

Leitvers

Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
2. Korinther 5,17

Ausstieg in ein neues Leben?

Ausstieg in ein neues Leben?

Nach der Teilnahme an dem Kursprogramm »Ernährung und Bewegung« - angeregt von meiner Krankenkasse - habe ich meine positiven Erfahrungen immer wieder reflektiert. Aber warum verfehlen solche Programme häufig ihre Wirkung, wie man immer wieder hört? Statt Erfolg stellt sich der gefürchtete Jojo-Effekt ein, und die Pfunde, die man mit viel Mühe losgeworden ist, hat man bald wieder drauf.
Der Grund: Es fällt uns schwer, wirklich etwas bleibend zu verändern. Für eine gewisse Zeit schafft man die notwendige Veränderung, aber fällt dann wieder in den alten Trott zurück, oft extremer als vorher. Warum ist das so? Will man sein Gewicht verringern, spielen nicht nur Ernährung und Bewegung eine Rolle. Auch andere Faktoren gilt es zu beachten, z.B. Zeit oder unser seelisches Gleichgewicht. Im Grunde müssen die ganze Persönlichkeit sowie alle Lebensumstände erfasst sein, sonst wird man den Ausstieg aus einem langfristig schädlichen Lebensstil kaum schaffen.
Dass ein Mensch innerlich ganz neu wird, ist die Perspektive der Bibel. In ihr zeigt uns Gott, wie er uns aus einem von Sünde und Übertretung geprägten gottfernen Leben herausreißen will. Hierbei steht allerdings mehr auf dem Spiel als unsere Gesundheit. Es geht darum, ob wir die Ewigkeit bei Gott verbringen oder in ewiger Gottesferne. Neues ewiges Leben bekommen wir nur durch echte Reue über unser bisher falsches Leben und durch die Bitte an Gott um Vergebung unserer Sünden. Gott schenkt uns dann auch die Kraft, dieses neue Leben gegen alle Widerstände täglich zu leben.

Joachim Pletsch
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Sehnen Sie sich nach solch einer Veränderung in Ihrem Leben?
Tipp
Nehmen Sie teil an Gottes »Kursprogramm zum ewigen Leben«!
Bibellese
Epheser 5,1-20

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.