Montag, 24. Februar 2014

Leitvers

Nur Güte und Gnade werden mir folgen alle Tage meines Lebens; und ich werde wohnen im Hause des HERRN lebenslang.
Psalm 23,6

Psalm 23: Endlich zu Hause

Psalm 23: Endlich zu Hause

»Wann sind wir endlich da?« Die Kinder auf der Rückbank des Autos können es nicht mehr aushalten. »Wie lange noch?« – Endlich ankommen. Das wünschen wir uns doch auch! Jeder sucht, endlich irgendwo angekommen zu sein. Der eine probiert verschiedene Partner aus und hofft, irgendwann den Einen zu finden, der alle seine Sehnsüchte stillt. Andere bauen sich das ultimative Haus, suchen die Arbeit, den Wohnort, den Freundeskreis ... damit man endlich sagen kann: »Ich bin angekommen.« Erstaunlicherweise beginnt sich nach einiger Zeit das Gefühl einzustellen, dass es da doch noch mehr geben müsste. Und manchmal wird der Partner dann doch wieder verlassen und die Suche geht weiter. Es scheint so, als könnten wir nie vollständig zur Ruhe kommen.
Das liegt daran, dass unser Leben eine Komponente aufweist, die mit allen Mitteln und Dingen dieser Welt nicht zufriedenzustellen ist: die Seele. Niemand weiß, wo sie sich befindet, sie lässt sich nicht stofflich beschreiben, weil sie nicht materiell, aber ewig ist. Deshalb lässt sie sich niemals mit all den materiellen und zeitlich begrenzten Dingen befriedigen. Wir müssen eingestehen, dass wir immer Suchende bleiben müssen, bis unsere Seele ein ewiges und nicht materielles Gegenüber gefunden hat – Gott. Das ist der Schlüssel zu echter Lebenszufriedenheit. Wer sein Leben Gott anvertraut, ist bei ihm angekommen. Wer bei Gott angekommen ist, muss nicht mehr seine vollständige Erfüllung in anderen Menschen, Erlebnissen oder Dingen suchen – weil er sie in Gott gefunden hat. Der kann darum seinem Partner treu sein, kann mit ungünstigen Umständen zufrieden sein. Endlich zu Hause. Und zwar in Ewigkeit. Ein Christ ist jemand, der zu Hause angekommen ist.

Dr. Marcus Nicko


Frage
Wo suchen Sie nach Erfüllung und innerer Ruhe?
Tipp
Suchen Sie bei dem, der immer Bestand hat. Suchen Sie bei Gott!
Bibellese
Johannes 14,1-3

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!