Donnerstag, 24. April 2008

Leitvers

Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert ... und ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens.
Hebräer 4,12

Kein anderes Buch!

Kein anderes Buch!

Die Bibel ist ein einzigartiges Buch, dem kein anderes gleichkommt. Daran ändert auch nichts, dass sie heute vielfach abgelehnt, angefeindet oder mit einem nachsichtigen Lächeln abgetan wird. Kein anderes Buch der Weltliteratur besitzt auch nur annähernd eine solch gewaltige Durchschlagskraft und Wucht wie das Wort Gottes, und seine Weisheit ist unerreicht. Dabei ist die Bibel so schlicht und einfach geschrieben, dass sie selbst von einfachen, ungelehrten Leuten verstanden werden kann, während sich Gelehrte die Zähne daran ausbeißen.
Zugegeben, die Bibel redet zuweilen so zu uns, dass es wehtut. Sie stellt uns schonungslos und ungeschminkt vor Augen, was wir wirklich in den Augen Gottes sind. Sie greift unser Gewissen an und stellt uns bloß. Unser Tagesvers fährt fort: »... alles ist bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben«. Das ist zwar nicht gerade angenehm, aber es ist heilsam. Erst die Erkenntnis, dass wir unrettbar verloren sind, macht uns bereit, dem Wort Gottes Glauben zu schenken. Es wäre vollkommen nutzlos, dieser Tatsache auszuweichen und zu versuchen, der Bibel ihre Schärfe zu nehmen oder sie umdeuten zu wollen.
Für den Glaubenden ist das Wort Gottes eine Quelle der Kraft. Sven Hedin, der berühmte Asienforscher (1865-1952) schrieb einmal: »Ohne die lebendige und gewisse Zuversicht zum Herrn und zu seiner allmächtigen Bewahrung wäre es mir unmöglich gewesen, zwölf Jahre lang in den unzugänglichen Gebieten von Asien auszuhalten. Auf meinen sämtlichen Reisen ist die Bibel stets mein Begleiter und meine beste Lektüre gewesen.«

Bernd Hochmuth


Frage
Welche Stellen aus der Bibel gefallen Ihnen gar nicht?
Tipp
Das sind sicher die, durch die Gott Sie gnädig zur Umkehr ruft.
Bibellese
2. Timotheus 3,10-17

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!