Montag, 24. Mai 2021

Leitvers

Ich bin der HERR, dein Gott. ... Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
2. Mose 20,2-3

So ist Gott

So ist Gott

Gott ist einer, und neben ihm - gibt es niemanden! Gott ist ein Gott, es gibt nur den einen. Gott ist der einzige Gott, ausschließlich. Götter gibt es Tausende, doch wer steckt dahinter? Gott ist ein eifersüchtiger Gott, dem alleine unsere ganze Anbetung und Aufmerksamkeit gehört. Gott ist einzigartig. Er hat sich geoffenbart in seinem Sohn Jesus Christus, der in der Kraft des Heiligen Geistes die Werke seines Vaters ausführte! Gott gehört alleine die Ehre, der Ruhm, die Stärke, die Macht, die Herrlichkeit.
Ob wir es mögen oder nicht, Gott ist in seinem Anspruch ausschließlich. Er teilt seine Ehre mit niemanden. Es gibt nicht viele Wege in den Himmel, auch wenn wir gerne unsere eigenen wählen. Nur Jesus Christus ist der Weg zum Himmel, zu Gott, dem Vater. Darin polarisiert die Bibel eindeutig.
Gott ist einzigartig in seiner Gerechtigkeit und Langmut, in seiner Liebe und Gnade, in seinem Gericht und seiner Mitteilung. Er ist der Schöpfer und Erhalter aller Menschen! Er ist der Anfang und das Ende! Er ist der Erste und der Letzte! Als Letzter wird er auf der Erde stehen! Und alle werden sich vor ihm niederknien und ihn anbeten. Auch solche, die ihn heute ignorieren.
Gott ist völlig verlässlich, denn er hat sich in der Bibel geoffenbart und festgelegt. Gott, der in seinem Wesen Licht und Liebe ist, handelt souverän, er tut, was er für richtig hält. Dabei verletzt er nie seine Integrität und handelt nicht gegen seine Worte.
Fürchten wir diesen Gott? Ehren wir ihn noch? Die Zehn Gebote, die mit diesem ersten beginnen, sind Gottes Grundregeln für uns Menschen. Es ist gut, diese zu beachten und unser Leben entsprechend einzurichten.

Peter Lüling
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wie gehen Sie mit den Zehn Geboten um? Welche Rolle spielen sie in Ihrem Leben?
Tipp
Gottes Gebote sind für alle Zeiten lebensrelevant.
Bibellese
2. Mose 20,1-21

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.