Sonntag, 24. Juni 2001

Leitvers

Höre doch, und ich will reden!
Ich will dich fragen und du sollst es mich wissen lassen!

Hiob 42,4

Mama, warum kommt erst Butter auf das Brot?

Mama, warum kommt erst Butter auf das Brot?

Mama, warum kommt erst Butter auf das Brot? Papa, warum geht der Nagel krumm? Kinder in einem bestimmten Alter haben den Drang, bei allem nach den Gründen für das Handeln zu fragen. Manchmal wird das schon mal ein bisschen viel. Dann würde ich gerne mit: »Darum« antworten. Gott sei Dank wird mir meistens die Unsinnigkeit einer solchen Antwort bewusst. Wir als Eltern wollen uns lieber freuen, dass die Kinder so wissbegierig sind. Wichtig ist dann, die Dinge so zu erklären, dass sie es verstehen. Manchmal ist das sehr zeitaufwendig. Aber nur so haben sie tatsächlich etwas davon. Nur so werden aus Kindern Männer und Frauen mit Profil, die nicht zufällig, sondern bewusst handeln können. Und weil es unsere Kinder sind, die wir lieben, wollen wir auch schwierige und »nervige« Dinge anpacken.
Das macht auch Gott mit uns so. Er hat sich die Mühe gemacht, uns sein unendliches Wesen in der Bibel begreiflich zu machen. Damit wir ihn im Rahmen unseres menschlichen Verständnisses erkennen können. Schon allein daran erkennen wir, wie lieb er uns hat. Und wenn wir seine Kinder sind, wenn wir durch Jesus Christus von neuem geboren sind, gehören wir zur Familie Gottes. Dann hat Gott ein großes Interesse, uns zu helfen, Menschen zu werden, an deren Denken, Handeln und Reden er Wohlgefallen findet. Ich bewundere dabei Gottes Geduld mit mir. Immer wieder reagiert er auf meine »Warum«-Fragen. Und so will ich weiter auch meinen Kindern diese Fragen geduldig beantworten. Gerade unsere Zeit braucht keine Kopfnicker und Resignierte, sondern Menschen, die zeigen, dass ein Leben mit Gott ein Leben mit Profil und Perspektive ist.

Eberhard Hof


Frage
Um was habe ich Gott das letzte Mal etwas gefragt?
Tipp
Ich will mutig ausprobieren, ob Gott antwortet.
Bibellese
Psalm 12

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.