Montag, 24. Oktober 2022

Leitvers

Ich preise den HERRN, der mich beraten hat.
Psalm 16,7

Gesellschaft

Guter Rat ...

Die Komplexität unserer Welt vergrößert sich von Jahr zu Jahr. Kein Wunder, dass es eine Berufsgruppe gibt, die schon seit Langem einen regelrechten Boom hinlegt: die Berufsgruppe der sogenannten »Berater«. Unsere Bundesregierung gibt z. B. jedes Jahr mehrere Hundert Millionen Euro für Beratungsdienstleistungen aus. Das hört sich natürlich viel an, aber schwierige Entscheidungen erfordern nun mal auch sehr viel spezielles Know-How, das der eigentliche Entscheidungsträger i.d.R. nicht selbst aufbringen kann.

Jedoch nicht nur auf der politischen Bühne, sondern auch auf der Ebene des »Normalbürgers« steigt ganz offensichtlich die Komplexität und somit der Beratungsbedarf: Es gibt Beratungen für die Ernährung, für die Anlage des Vermögens, für die Lebensversicherung, für das Sterben und für Unzähliges mehr. Problematisch ist jedoch, dass sich die Aussagen und Empfehlungen der Berater manchmal stark widersprechen, wodurch sich die schwierige Frage ergibt, welchem Berater man denn nun wirklich vertrauen kann. Im Allgemeinen kann es hierbei hilfreich sein, auf die (guten) Erfahrungen anderer Personen zurückzugreifen.

In unserem Tagesvers wird in dieser Hinsicht eine ganz klare »Beraterempfehlung« abgegeben: »Ich preise den HERRN, der mich beraten hat.« Doch in welcher Form können überhaupt Informationen von Gott bei mir ankommen? Die Antwort gibt z. B. Psalm 119,105: »Eine Leuchte für meinen Fuß ist dein Wort, ein Licht für meinen Pfad.« Mit anderen Worten: In der Bibel finden wir die Hinweise Gottes für ein lebenswertes und im Licht der Ewigkeit sinnvolles Leben. Wohl dem, der dieses Wort und diesen Gott als den guten »Ratgeber« kennt und ihn in seine Lebensplanung einbezieht.

Stefan Nietzke


Frage
Wer oder was sind Ihre Ratgeber?
Tipp
In Bezug auf die Ewigkeit ist nur ein Ratgeber kompetent: Gott.
Bibellese
Psalm 16,7-11

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.