Samstag, 24. November 2018

Leitvers

Und ich werde wandeln in weitem Raum, denn nach deinen Vorschriften habe ich geforscht.
Psalm 119,45

Blindflug?

Blindflug?

Zugegeben, Fliegen – also auf dem Platz ganz vorne links zu sitzen und zu steuern – betrifft sicherlich die wenigsten von uns, wobei es noch weniger sind, die nach Instrumenten fliegen dürfen, aber trotzdem gibt es eine interessante Parallele zu der Art, wie wir unser Leben leben.
Die ganze heutige Verkehrsfliegerei funktioniert nach dem Prinzip des Blind- bzw. korrekterweise »Instrumentenfluges«. Maßgeblich für das Steuern des Flugzeugs ist demnach, was die Instrumente dem Piloten anzeigen. Dieser muss für wahr nehmen – oder anders ausgedrückt »glauben« –, was angezeigt wird, und dementsprechend handeln. Das Gefährliche dabei ist, dass man beim Fliegen in Wolken dazu neigt, sich auf sein »Hosenbodengefühl« zu verlassen. Man meint dann zu wissen, in welcher Fluglage man sich gerade befindet. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass man sich z. B. sehr leicht in einer ungewollten Steilkurve befinden kann, ohne es zu bemerken, wenn man nicht ständig seine Instrumente im Blick behält. Wenn man im Instrumentenflug nicht trainiert ist, kann innerhalb kurzer Zeit alles gründlich schiefgehen.
Ich denke, unser Leben ist nach dem gleichen Prinzip angelegt. Dauerhaft funktioniert es nur richtig, wenn wir kontinuierlich für wahr nehmen und glauben, was unser Schöpfer-Gott uns in der Bibel hat aufschreiben lassen. Unser Leben kann nicht immer »auf Sicht« gelebt werden, es gibt zu viele »Wolken«, die uns den Durchblick verwehren. Wir müssen nach dem »Kompass« Bibel handeln und dürfen unser Leben nicht einfach nach dem ausrichten, was wir fühlen. Dann wird es am Ende gut werden.

Tim Benjamin Michel


Frage
Leben Sie ihr Leben »nach Gefühl«, oder nehmen Sie Gott beim Wort?
Tipp
Gott hält, was er verspricht, und führt aus, was er sagt.
Bibellese
5. Mose 11,18-25.32

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.