Sonntag, 24. November 2019

Leitvers

Was könnte ein Mensch als Lösegeld für sein Leben geben?
Markus 8,37

Was ist ein Mensch wert?

Was ist ein Mensch wert?

»Kann ein Fußball-Profi 222 Millionen Euro wert sein?« Diese Frage bewegt viele Menschen, seit für Barcelonas Spieler Neymar die Summe als »Ablöse« gezahlt wurde. »Fernab jeder Lebenswirklichkeit«, hieß es in einem Zeitungskommentar. Der Betrag sprengt jegliches Vorstellungsvermögen. Um sich zu verdeutlichen, was diese Summe bedeutet, hat ein Redakteur sie in ein für uns nachvollziehbares Verhältnis gesetzt und dabei festgestellt, dass mit den 222 Millionen Euro 12 437 Neuwagen der untersten Preisklasse eines VW Golf gekauft werden könnten, oder dass man 888 Einfamilienhäuser in der Preisklasse von 250 000 Euro erwerben kann.
Die meisten von uns sind keine Fußball-Profis. Dürfen wir dennoch die Frage stellen: »Was sind wir wert? Wer ist bereit, für uns eine »Ablöse« zu zahlen und in welcher Höhe?« Es gibt eine atemberaubende Nachricht.
Gott selbst ist bereit, unvorstellbar viel zu zahlen, um uns für sich zu gewinnen. Sein Sohn, Jesus Christus, wurde Mensch, und er gab sich selbst als Lösegeld (1. Timotheus 2,6). Er, der absolut Reiche, wurde arm für uns, damit wir durch seine Armut reich werden. Er starb stellvertretend für uns. Er hat dem Teufel die Macht des Todes genommen und alle die befreit, die durch Todesfurcht das ganze Leben hindurch geknechtet/gebunden waren. Größere Liebe hat niemand als die, dass er sein Leben hingibt für seine Freunde.
Aber um noch einmal auf die 222 Millionen zurückzukommen: Gott weiß, dass jeder Mensch viel mehr wert ist als diese Summe. Wir Menschen sind die einzigen irdischen Geschöpfe, die ewig sein werden. Ewig werden die Glaubenden bei Gott sein. Das ist weit mehr als 222 Millionen wert.

Detlef Kranzmann
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Was hindert Sie, sich so reich beschenken zu lassen?
Tipp
Keiner, der nicht mit der Ewigkeit rechnet, weiß, wie viel er wert ist.
Bibellese
Offenbarung 21,1-7

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!