Donnerstag, 25. September 2003

Leitvers

… Gott, welcher will, dass alle Menschen errettet werden
und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

1. Timotheus 2,4

»Lebensziele«

»Lebensziele«

Mit Freude kann man Kinder und Jugendliche beobachten, wie sie motiviert ihren Zielen entgegenstreben. In meiner Kindheit stand Supermann hoch im Kurs. Das wäre doch toll, wenn man sich aus der Masse abheben und glänzen könnte. In Wirklichkeit strampelt man sich erst in der Schule oder im Sportverein ab, dann vielleicht im Studium und dann im Beruf, um seine Ziele zu erreichen und sich seine Wünsche zu erfüllen, vielleicht sogar eine Position in der Wirtschaft, eine Medaille bei irgendeiner Meisterschaft etc. zu ergattern. Aber was kommt nach dem erreichten Ziel? – ein neues und dann wieder ein neues, noch höheres Ziel?
Das Leben von Christopher Reeve, der heute vor 51 Jahren geboren wurde, hat mich sehr betroffen gemacht. Nach einer Bilderbuchkarriere wurde er durch seine Rolle als Supermann im Jahre 1978 weltberühmt – in seiner »Rolle« als Supermann – symbolisch für sein Leben – hat er alles erreicht. Doch wenige Jahre später kam das »Aus«, als er im Mai 1995 durch einen Reitunfall vollständig querschnittsgelähmt wurde.
War das alles in seinem Leben? Auch uns wird sich diese Frage stellen, wenn wir aus dem Hinterherjagen unserer persönlichen Ziele heraus einmal innehalten, oder älter und weniger leistungsfähig geworden sind!
Jesus Christus will unserem Leben einen Sinn geben, so dass es auch noch über den Tod hinaus von Gott als wertvoll beurteilt werden kann.
Er hat uns dafür in der Bibel eine Orientierungshilfe geschenkt. Darin können wir erfahren, wie wir erst einmal mit Gott ins Reine kommen, um dann auch ein sinnvolles, nützliches und erfülltes Leben unter seiner Leitung zu führen.

Volker Koenig


Frage
Was sind meine Lebensziele?
Tipp
Ein Leben mit Gott fängt mit Ehrlichkeit gegen sich selbst an.
Bibellese
2. Könige 22,1-2; 23,21-25

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!