Mittwoch, 26. April 2000

Leitvers

Man hat dir mitgeteilt, o Mensch, was gut ist.
Und was fordert der HERR von dir, als Recht zu üben
und Güte zu lieben und demütig zu gehen mit deinem Gott?

Micha 6,8

Die Gebrauchsanweisung

Die Gebrauchsanweisung

»Wie funktioniert das nun?«, so fragt man sich vielleicht, wenn man ein neues technisches Gerät aus der Verpackung herausholt, um es in Betrieb zu setzen. Zum Glück gibt es eine Bedienungsanleitung! Sie ist vom Hersteller geschrieben, damit der Verbraucher die Ware nutzbringend und sinnvoll verwenden kann. Je komplizierter ein Gerät ist, desto besser ist es, sich genau an diese Gebrauchsanweisung zu halten. Sie dient zum Schutz des Gerätes und nicht zuletzt zur Absicherung des Herstellers. Wer die schriftliche Anleitung achtlos beiseite legt, darf sich, wenn er durch falsche Handhabung einen Schaden angerichtet hat, nicht bei dem Hersteller beschweren.
Gibt es auch eine Bedienungsanleitung für unser Leben? Das wäre doch sehr hilfreich! Niemand hat die Umstände, in denen er lebt, selbst geplant und ausgesucht. Außerdem gibt es viel zu viel, was man falsch anfangen, ja, was man unreparierbar kaputt machen kann - bei sich selbst und bei anderen! Aber Gott sei Dank, es gibt eine Gebrauchsanweisung für das Leben! Es gibt einen Planer und Konstrukteur, der uns Hinweise mitgegeben hat, wie wir das Leben sinnbringend gebrauchen können. Gott, der Schöpfer, hat uns das Leben geschenkt und uns in der Heiligen Schrift mitgeteilt, wie wir mit ihm, mit uns selbst, aber auch mit unseren Mitmenschen umgehen sollen. Aber auch wenn das Leben eines Menschen durch die Missachtung der Gebote Gottes »kaputt« geht, zieht dieser sich nicht unbeteiligt zurück. Er bietet uns unentwegt an, unser verpfuschtes Leben bei ihm in »Reparatur« zu geben.

Andreas Möck


Frage
Gibt es Bereiche in meinem Leben, die vielleicht schon »kaputt« sind?
Tipp
Ich will Gott konkret um Rat bitten in den Lebensfragen, in denen ich selbst nicht weiter weiß!
Bibellese
1. Petrus 1,13-16

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!