Freitag, 26. August 2005

Leitvers

Wir alle aber schauen mit aufgedecktem Angesicht
die Herrlichkeit des Herrn an
und werden so verwandelt in dasselbe Bild.

2. Korinther 3,18

Alltag

Veränderung

»Mensch, kennst Du mich noch? Wir haben uns Jahre nicht gesehen und Du hast Dich überhaupt nicht verändert!« meinte der eine übersprudelnd und der andere erschrak.
Manchmal geht es mir wie diesem Wiedererkannten. Ich erschrecke, wenn ich feststellen muss, dass in mir immer noch viel von dem alten Egoismus steckt. Wie erfahre ich Veränderung? Ich meine nicht in Äußerlichkeiten. Wie werde ich im Innern meiner Persönlichkeit anders zum besseren verändert? »Kehrt um und glaubt an das Evangelium!« (Markus 1,15), waren die ersten Worte des Herrn Jesus an die Öffentlichkeit. »Vollzieht eine Sinnesänderung und glaubt Gottes guter Nachricht!«, könnte man auch übersetzen. »Ändert euch! Werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes«, sagt Paulus in Römer 12,2. Unsere Gesinnung, unsere innere Haltung, soll anders werden. Wir müssen erkennen, wer wir selber sind und dann verstehen, wie wir in Gottes Augen dastehen. Gott fragt: »Kann ein Schwarzer seine Haut ändern, ein Leopard seine Flecken? Könntet auch ihr Gutes tun, die ihr an Böses tun gewöhnt seid?« (Jeremia 13,23). Deshalb fordert er diese Änderung nicht von uns, sondern er wirkt sie in uns. Pastor Bodelschwingh sagte: »Unser Elend muss mit dem Reichtum Gottes in Berührung kommen.« Gott zeigt den Weg zur Veränderung: Schauen Sie den Herrn Jesus an, dann werden Sie verwandelt. Dann wird Gottes Geist Sie mehr und mehr verändern und dem Herrn Jesus ähnlich machen. Dass dies ein lebenslanger Prozess ist, erkenne ich darin, dass auch ich immer wieder neu die Aufforderung, mein Inneres zu prüfen und zu korrigieren, nötig habe. Andreas Fett
Frage
Was hat Ihre Persönlichkeit im vergangenen Jahr am meisten geprägt und verändert?
Tipp
»Nenne Sie mir Ihre Vorbilder und ich sage Ihnen, wer Sie sind!«
Bibellese
Apostelgeschichte 28,1-16

Mit Autor/in Kontakt aufnehmen
Neu: Jetzt als Podcast

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.