Sonntag, 26. August 2012

Leitvers

Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte, die Lämmer wird er auf seinen Arm nehmen und an seinem Busen tragen, die Säugenden wird er sanft leiten.
Jesaja 40,11

Die richtige Dosierung!

Die richtige Dosierung!

Noch einmal sah ich nach den Schafen und - traute meinen Augen nicht! Was war das? Alle Lämmer lagen zuckend oder steif am Boden, dabei war doch gerade erst - höchstens eine Stunde war es her - der Tiergesundheitsdienst dagewesen; alle Tiere hatten einen hervorragenden Eindruck gemacht, nachdem ihnen ein Wurmmittel verabreicht worden war, und jetzt so was! Sofort rief ich den Tierarzt an, der allen Lämmern eine Atropinspritze gab, mit - wie er sagte - wenig Hoffnung auf Erfolg. Es war wirklich ein Wunder; innerhalb des Tages haben sich alle Lämmer wieder »berappelt«, abends konnte man den Tieren das morgendliche Drama nicht mehr ansehen.
Was war passiert? Um Resistenzen (Immunität) der Darmparasiten gegen eine bestimmte Wirkstoffgruppe zu verhindern, werden die Präparate jedesmal gewechselt. Die Dosierungsanweisungen der einzelnen Produkte sind sehr unterschiedlich und so kam es zu dem Versehen, durch das das verabreichte Medikament mehr als 10-fach überdosiert wurde.
Von Gott haben wir gelesen, dass er individuell und sorgfältig »dosiert« in dem, was er jedem Menschen »zumutet« - auch wenn unsere Sicht der Dinge nicht immer damit übereinstimmt! Und wenn wir Menschen Gottes Wort weitersagen, ist es immer nötig, uns die »richtige Dosierung« vom Hersteller des »Medikaments« - von Gott selbst - klarmachen zu lassen und nicht einfach »drauflos zu bollern« - was nur dramatische »Überdosierungsfolgen« nach sich ziehen würde - im schlimmsten Fall die, dass jemand gar nicht mehr bereit wäre, sich Gottes Wort sagen zu lassen.
Von dem Apostel Paulus kann man lernen, wie das aussieht, wenn sich jemand die richtige »Dosierungsanleitung« abholt.

Erwin Kramer
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Beten Sie still und kurz, wenn Sie anderen Menschen wichtige Dinge weitersagen müssen?
Tipp
Es ist der Heilige Geist Gottes, der wirklich »hochwirksam« Gottes Wort weiterzusagen hilft.
Bibellese
Philipper 1,1-11

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!