Freitag, 26. November 1999

Leitvers

Wer wirklich mitdenkt, glaubt.
Sehet zu, dass euch nicht jemand verführe!

Matthäus 24,4

Gibt es Leben im All?

Gibt es Leben im All?

Über diese Frage wird immer wieder diskutiert und spekuliert. Leben im All wäre nur auf einem Planeten möglich, dessen Oberfläche zahlreiche Bedingungen erfüllen müsste. So müsste er z.B. von der zugehörigen Sonne den richtigen Abstand haben, um optimal beheizt zu werden. Ob es solche Planeten unter den vielen Sonnen gibt, ist nicht auszuschließen, aber höchst unwahrscheinlich. Auch unter der Annahme, dass es irgendwo im All Leben gäbe, so wäre ein Besuch solcher Wesen auf der Erde faktisch unmöglich. Schon der erdnächste Stern Proxima Centauri ist 4,3 Lichtjahre oder 40680000000000 km von uns entfernt. Die Apollo-Flüge benötigten bis zum 384000 km entfernten Mond drei Tage. Bei gleicher Geschwindigkeit brauchte man bis zu unserem unmittelbaren Nachbarn schon 870000 Jahre.
Auch die Bibel berichtet nirgends von weiterem Leben in unserem Universum. Wenn es dieses gäbe, so könnte es nur durch einen Schöpfungsprozess entstanden sein. Evolutive Entstehungsmechanismen, wie sie heute weithin gelehrt und geglaubt werden, sind der Bibel schon im Ansatz fremd. Bei der Deutung der UFO-Phänomene ist zu bedenken, dass die Bibel uns alle existierenden Wesen nennt: Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist, die Engel im Himmel und die Menschen auf der Erde. Die Engel bringen gute Botschaft und geben immer klar zu erkennen, wer sie gesandt hat (z.B. Lukas 1,28-30). Eine andere Wirklichkeit ist die der Teufel und Dämonen. Wie alle UFO-Berichte zeigen, bleibt alles nebelhaft und unklar. Liegt es darum nicht nahe, dass hinter allem Nichtidentifizierbaren die Werke des Verführers stehen?

Werner Gitt


Frage
Welche sonstigen biblischen Argumente schließen Leben im All aus?
Tipp
Wir wollen darauf achten, dass wir uns nicht auf mancherlei Verführungen unserer Zeit einlassen.
Bibellese
Judas 1,1-16

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!