Freitag, 26. November 2010

Leitvers

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben.
Römer 6,23

Falsche Sicherheit

Falsche Sicherheit

Typisch, so etwas kann wirklich nur mir passieren! Als ich den Zug nach Hause nehmen wollte, war ich völlig davon überzeugt, dass er von Gleis 1 abfahren würde. Ich fuhr sonst immer von diesem Gleis ab. Dass der Zug wegen einer Fahrplanänderung allerdings von Gleis 4 abfuhr, hatte ich aufgrund meiner Gewohnheit übersehen, und nun saß ich da am Bahnhof und musste zusehen, wie mir mein Zug vor der Nase davonfuhr.
Nun ja, in diesem besonderen Fall waren die Folgen nicht so schlimm. Ich konnte einfach den nächsten Zug nehmen. Die Konsequenz meines Irrtums kostete mich eine Stunde Wartezeit. Viel schlimmere Folgen allerdings hat eine falsche Sicherheit über unsere Zukunft, über unser Leben nach dem Tod. Gibt es einen Himmel? Oder eine Hölle? Und wie kommen wir dorthin? Wir können noch so sehr davon überzeugt sein, dass es keinen Gott gibt oder dass da oben im Himmel der »liebe Gott« wohnt, ein alter Opa, der angesichts unserer Schuld schon ein Auge zudrücken wird, um uns in den Himmel zu bekommen.
Fangen wir an, unsere Augen für die Wahrheit zu öffnen und nicht in blinder Selbstsicherheit unseren eigenen Überzeugungen zu vertrauen! Die Bibel sagt uns genau, wie wir zu Gott kommen können und dass der einzige Weg dorthin Jesus Christus ist. Denn letzten Endes sind alle unsere Wünsche und Vorstellungen, wenn sie nicht der Wahrheit entsprechen, wie Spreu, die der Wind verweht. Wir können uns noch so sicher sein, aber der Zug wird ohne uns abfahren, und die Konsequenz ist bitter - eine ewige Trennung von Gott. Daher sollte man das Angebot Gottes im Tagesvers nicht ausschlagen.

Elisabeth Freinhofer


Frage
Wovon sind Sie überzeugt?
Tipp
Wiegen Sie sich nicht in falscher Sicherheit, überdenken Sie Ihre Lebenseinstellungen!
Bibellese
Jeremia 42,20-22

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.