Dienstag, 26. November 2019

Leitvers

Jesus aber sprach zu ihm: »Folge mir nach!«
Matthäus 8,22

Spuren

Spuren

Der erste Schnee ist gefallen. Eine ganz besondere Stimmung liegt in der Luft. Vor unserer Haustür ist eine unberührte Schneedecke. Da möchte man gar nicht aus dem Haus gehen, weil es so schade ist, diese weiße Pracht zu zerstören. Fast ehrfürchtig machen wir die ersten Schritte und betrachten dann mit Freude unsere eigene Spur im Schnee. Niemand anderes hat diese Schneedecke vor uns betreten. Wir wissen genau - das ist unsere Spur.
Ich glaube, so müssen sich große Erfinder fühlen, wenn sie eine bahnbrechende Entdeckung machen! Sie betreten ein bisher unerforschtes Gebiet und hinterlassen dort als Erste ihre Spuren. Noch viele Jahrhunderte später werden Menschen in diesen Spuren gehen. Ich denke, es ist schön, wenn wir Spuren hinterlassen, in denen andere gehen können.
Aber dieses Gedankenspiel hat noch eine zweite Seite. Wenn der Schnee nämlich richtig tief ist, gehen wir lieber in den Spuren anderer. Neues zu entdecken ist spannend, aber wenn man sich alles selbst erarbeiten muss, kann das auch sehr anstrengend sein. Da ist es gut, wenn jemand den Weg schon vorher gegangen ist.
Der bedeutendste Mensch, der je auf der Erde seine Spuren hinterlassen hat, ist Jesus. Er brauchte Menschen nur anzusehen und ihnen zu sagen: »Folge mir nach!«, und sie gingen gern mit ihm. Sie folgten ihm, weil sie wussten, dass er etwas zu bieten hat, was sonst keiner bietet. Wenn wir uns entscheiden, Jesu Spur nachzufolgen, dann erfahren wir Vergebung unserer Schuld, tiefe Liebe und echten Frieden. Große Erfinder gehen immer den schwersten Weg. Alle anderen dürfen hinterhergehen. Jesus hat mit seinem Tod am Kreuz allen Menschen den Weg zu Gott geebnet. Wir dürfen das glauben und dankbar annehmen.

Anne Paschke
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
In wessen Fußstapfen treten Sie?
Tipp
Nutzen Sie den Weg, den Jesus für Sie geebnet hat! Das ist der beste.
Bibellese
Johannes 1,35-51

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.