Samstag, 27. April 2002

Leitvers

Ihr werdet sein wie Gott.
1. Mose 3,5

Gott gleich sein

Gott gleich sein

Die ersten Menschen im Garten Eden hatten alles, was sie zum Leben brauchten. Sie hatten nicht den geringsten Grund zur Unzufriedenheit. Alles war sehr gut. Trotzdem gelang es dem Versucher, sie zu täuschen. »Ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.« Dieser Satz war es, der Eva neugierig machte, die verbotene Frucht auszuprobieren.
»Ich will mich dem Höchsten gleich machen!« (Jesaja 14,4). Das war Satans Ziel, an dem er aber scheiterte. Nun versuchte er auch die Menschen in diese Falle zu locken, und bedauerlicherweise gelang ihm dies. Adam und Eva schenkten den Worten des Teufels mehr Glauben als Gott.
Eigentlich hatte Gott den Menschen von Anfang an dazu bestimmt, sein Ebenbild zu sein. Adam und Eva sollten Gottes heiliges und reines Wesen widerspiegeln. Doch Satan weckte in ihnen das Begehren, gleichrangig neben Gott zu stehen. Sie entschieden sich falsch und leiteten damit eine tragische Entwicklung für die ganze Menschheit ein.
Doch Gott hat die Menschen nicht aufgegeben. Er gab ihnen eine neue Chance, ihre ursprüngliche »Planstelle« wieder einzunehmen. Er sandte seinen Sohn auf die Erde. Der wurde ein Mensch gleich wie wir und setzte sich den Versuchungen des Teufels aus – und widerstand ihnen!
Jesus Christus, der Sohn Gottes, wurde gehorsam bis zum Tod am Kreuz. Er hat damit wieder eine Brücke zu Gott geschlagen. Sein Wort verspricht denen, die an ihn glauben: »Geliebte, jetzt sind wir Kinder Gottes, und es ist noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen, dass wir, wenn es offenbar werden wird, ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist« (1. Johannes 3,2).

Günter Seibert
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
»Sein wie Gott« – Würde Sie das auch neugierig machen?
Tipp
Es gibt nur einen Weg zurück zu Gott: Jesus Christus!
Bibellese
1. Mose 3,1-19

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!