Montag, 27. Mai 2002

Leitvers

Die ganze Welt liegt im Bösen.
1. Johannes 5,19

Auf wen kann ich mich verlassen?  

Auf wen kann ich mich verlassen?  

»Das Leben ist ein Kampf!«, stöhnte mein Kollege voller Verzweiflung, wobei er das vierte Wort lang und betont aussprach. Er war von den Menschen enttäuscht. Ihre Bekundungen von Freundschaft und Solidarität hatten sich ihm als leeres Geschwätz erwiesen, und er sah sich völlig allein in einer kalten und feindlichen Welt, in der die Gesetze des Dschungels regieren. Schon die alten Römer sagten, der Mensch sei der Wolf des Menschen. Jeder versucht, sich auf Kosten des Nächsten durchzusetzen, der Stärkere frisst den Schwächeren, der Brutalere den Sensibleren, der Listige den Einfältigen.
Echte Evolutionisten müssen das so in Ordnung finden; denn ihrer Ansicht nach ist es durch das Überleben des Stärkeren zur Höherentwicklung alles Lebendigen gekommen.
Aber Gott ist ganz anders. Das hat er bewiesen, als er seinen Sohn auf die Erde sandte, nicht nur, um für die Schuld der Menschen zu sterben, sondern auch um zu zeigen, wie Gott wirklich ist.
Vielleicht sagen Sie jetzt: »Aber ihr Kollege hatte doch Recht und die alten Römer auch; denn jeder frisst jeden. Das merkt man am Arbeitsplatz und in der Geschäftswelt. Überall muss man kämpfen um ›über Wasser zu bleiben‹, selbst in der Familie, im Verein, ja, sogar in der Gemeinde. Ich sehe so wenig Liebe und Barmherzigkeit.«
Allerdings ist das so, seit sich die Menschen von Gott losgesagt haben. Aber das muss nicht so bleiben, wenigstens nicht im persönlichen Leben. Wer wirklich an Gott glaubt, kann ihm vertrauen, dass er uns bewahrt und durchbringt, auch wenn wir keine unrechten Mittel anwenden, um unseren Vorteil zu sichern.

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wie könnten Sie heute eine kleine Oase des Friedens bauen?
Tipp
Fangen Sie bei Ihren Lieben an!
Bibellese
1. Johannes 5,14-21

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.