Mittwoch, 27. Oktober 2010

Leitvers

Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst.
Offenbarung 22,17

Ist umsonst gleich kostenlos?

Ist umsonst gleich kostenlos?

Wenn irgendwo eine Schlange ansteht, sage ich manchmal zum Spaß: »Na, gibt's hier was umsonst?« Dann benutze ich das Wort wie der Duden, der meint, »umsonst« sei gleichbedeutend mit »kostenlos«. Das gilt aber nicht in jedem Fall. Es kann sich einer umsonst mühen und dafür viel an Geld und Zeit investiert haben. Dann war die Sache äußerst kostspielig und überhaupt nicht kostenlos, zumal, weil nichts Brauchbares dabei herausgekommen ist.
Eine andere dumme Rede lautet: »Nichts ist umsonst – außer dem Tod; aber der kostet das Leben.« Der Tod ist also im höchsten Maß teuer und gar nicht umsonst zu haben.
Wie viel schöner ist dagegen der Gedanke, dass es das ewige Leben völlig umsonst gibt. Gott hat nämlich den Preis bezahlt, der ihm teuer zu stehen kam, weil er seinen eigenen Sohn hingeben musste, um an der Stelle der Sünder deren schreckliche Strafe zu erdulden.
Für jede Schuld muss einer bezahlen, auch wenn man eine Schuld erlassen bekommt. Dann bezahlt sie der großmütige Gönner. Dieser Gönner ist für die an ihn Glaubenden der allmächtige Gott selbst.
Andere Religionen sind wie Leitern, welche die Gläubigen erklimmen müssen. Die Sprossen dieser Leitern bestehen aus Almosen, guten Werken, Wallfahrten, Fastenzeiten und Gebetsübungen. Und dann wissen diese Leute nie, ob sie genug von alldem zustande gebracht haben, ob die kontrollierende Gottheit zufrieden gestellt wurde.
Wie anders ist das Evangelium der Bibel! Gott verlangt von uns nichts weiter, als dass wir zugeben, seine Maßstäbe nicht erreichen zu können. Dann schenkt er uns alles Nötige umsonst.

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Was könnte gnädiger als das Evangelium sein?
Tipp
Man muss zugreifen, wenn es etwas umsonst gibt.
Bibellese
Offenbarung 22,12-15

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.