Dienstag, 27. Dezember 2016

Leitvers

Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
2. Korinther 5,17

Neustart ins Leben?

Neustart ins Leben?

Wer hat es nicht schon mal erlebt: Man sitzt vor dem Computer, und das Gerät wird immer langsamer … Schließlich bekommt man dann noch komisch ratternde Geräusche zu hören, die ersten Programme verabschieden sich, usw.
In solchen Situationen bietet sich eine sehr einfache und bekannte Behelfsmöglichkeit an, die für viele Computernutzer schon oft die »Rettung« bedeutete: der Neustart!
Wäre es nicht toll, wenn es solch eine Funktion fürs menschliche Leben gäbe, die man in Anspruch nehmen könnte, wenn man z.B. merkt, dass die Vergangenheit lange Schatten in die Gegenwart wirft und Fehltritte bzw. falsche Entscheidungen vergangener Jahre einen einholen und ausbremsen?
Es werden ja die verschiedensten Wege angeboten, um genau so einen »Neustart« ins Leben zu realisieren. Die Werbung suggeriert einem quasi täglich, dass z.B. schon allein der Kauf bestimmter Kleidung einen wirklichen Neuanfang ermöglicht. Nach dem Motto: »Neue Klamotten, neuer Mensch.«
Alles nette Versuche, aber das Problem ist: Man kann seine Vergangenheit nun mal nicht abstreifen wie eine abgetragene Jacke. Sogar wenn man seine Zelte abbricht und woanders noch mal ganz von vorne beginnt, nimmt man letztlich sich selbst mit.
Wenn die Bibel von einem Neustart spricht, dann sind damit nicht oberflächliche Veränderungen oder ein Austauschen der Umgebungsbedingungen gemeint, sondern es geht um echte Vergangenheitsbewältigung und -bereinigung. Und dies ist möglich, wenn man mit Gottes Vergebung die dunklen Flecken der Vergangenheit angeht und mit Gottes Hilfe »reinen Tisch« macht.

Stefan Nietzke


Frage
Was machen Sie, wenn die Vergangenheit Sie plötzlich »eingeholt hat«?
Tipp
Gott bietet einen tatsächlichen Neuanfang an.
Bibellese
Markus 5,1-20

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!