Montag, 28. Februar 2000

Leitvers

Denn richtig ist das Wort des Herrn,
und all sein Werk geschieht in Treue.

Psalm 33,4

Alltag

Gibt es mehr als Arbeit und Müh?

Gegen 4:00 Uhr ging der Wecker, aufstehen, fertig machen und dann ab zur Arbeit. Die begann um 6:00 Uhr und es hätte ja gereicht, wenn ich um 5:00 Uhr aufgestanden wäre. Doch es gab etwas, was mir sehr wichtig war. Als überzeugter Christ glaube ich, dass die Bibel Gottes Wort ist, und ich bin überzeugt, dass es wichtig ist, täglich darin zu lesen. Doch wann sollte ich das tun? Tagsüber war ich in der Fabrik und baute im Akkord Getriebe für Lkw’s. Meist hatten wir wenigstens eine Überstunde zu machen, manchmal sogar zwei. Sogar am Samstag musste ich wenigstens für sechs Stunden am Arbeitsplatz sein. Der Akkord war hart und manchmal schlief ich schon beim Abendbrot ein.
Wann sollte ich mir also Zeit nehmen, in der Bibel zu lesen? Tagsüber war es kaum möglich, am Abend war ich oft müde und abgespannt. Da blieb also nur der frühe Morgen. Das hat sich immer gelohnt. Die Stärkung für den inneren Menschen war und ist bis heute eine der wichtigsten Betätigungen des Alltags. Immer wieder erfahre ich, dass Gottes Wort zu mir spricht, dass es Nahrung ist für die Seele und Kraft gibt für den Tag, der vor mir liegt. Bei aller Arbeit und Stress, der über den Menschen von heute liegt, dürfen wir täglich neu erfahren, dass sich die Beschäftigung mit Gottes Wort lohnt. Gott redet durch sein Wort zu uns, stärkt, tröstet, gibt Zuspruch. Aber Gottes Wort ermahnt auch und zeigt uns, wo wir falsch handeln. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, täglich in der Bibel lesen zu dürfen. So erfahre ich nun über 30 Jahre immer wieder neu, wie lebendig und erfrischend Gottes Wort ist.

Joschi Frühstück
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Welche Bedeutung hat die Bibel für mein Leben?
Tipp
Nehmen wir uns doch einmal Zeit, wieder in der Bibel zu lesen!
Bibellese
2. Mose 18,1-27

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.