Mittwoch, 28. Juli 2010 ($$$)

Leitvers

Für jetzt geh hin! Wenn ich aber gelegene Zeit habe, werde ich dich rufen lassen.
Apostelgeschichte 24,25

Religionen / Weltanschauungen

Zeitfenster

Dieser Begriff wird in der Technik und in der Betriebswirtschaft, aber auch in vielen anderen Bereichen verwandt.
An einer Fertigungsstraße wird einer Station ein Zeitfenster von 25 Sekunden zur Erfüllung einer Aufgabe an einem Werkstück eingeräumt, anschließend wird es weitertransportiert (egal, ob die Aufgabe erfüllt worden ist oder nicht). Eine günstige Wetterlage bietet für eine Expedition ein Zeitfenster zur Durchquerung eines gefährlichen Gebietes. Eine Reise zum Mars kann aus verschiedenen Gründen nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums, dem Startfenster, zu ihrer Mission begonnen werden.
Der heutige Tagesvers berichtet auch über ein Zeitfenster. Der römische Statthalter Antonius Felix hatte durch seine Frau Drusilla den jüdischen Glauben kennengelernt. Nun nutzte er die Gelegenheit, mit dem gefangenen Apostel Paulus über Gott und die Welt zu philosophieren. Paulus hatte den jüdischen Glauben studiert, war dann aber Christ geworden. Im Verlauf dieses Austauschs bemerkte Felix, dass der Glaube an Gott persönliche Konsequenzen verlangt: »Als er (Paulus) aber über Gerechtigkeit und Enthaltsamkeit und das kommende Gericht redete, wurde Felix mit Furcht erfüllt und antwortete: Für jetzt geh hin! Wenn ich aber gelegene Zeit habe, werde ich dich rufen lassen.« Das war für ihn das Ende eines Zeitfensters! So viel wir wissen, kam für ihn keine Chance, kein Zeitfenster mehr.
So gibt es im Leben eines jeden Menschen bestimmte Zeitfenster, in denen er von Gott angesprochen wird, sei es durch eine Predigt, beim Lesen der Bibel oder im seelsorgerlichen Gespräch. Günter Seibert
Frage
Wann hatten Sie das Gefühl, dass Gott Ihnen ganz nahe kam?
Tipp
Vielleicht ist diese Andacht für Sie ein solches Zeitfenster!
Bibellese
Apostelgeschichte 24,22-27

Mit Autor/in Kontakt aufnehmen
Neu: Jetzt als Podcast

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.