Samstag, 28. November 2015

Leitvers

Ja, wenn du nach Vernunft rufst und deine Stimme nach Einsicht erhebst, wenn du sie suchst wie Silber und nach ihr forschst wie nach Schätzen: dann wirst du die Furcht des HERRN verstehen und die Erkenntnis Gottes finden.
Sprüche 2,3-5

Was ist der Sinn des Lebens?

Was ist der Sinn des Lebens?

Obwohl man die Frage nach dem Sinn des Lebens schon unzählige Male gehört hat, ist die Anzahl guter Antworten doch eher gering. Viele, denen ich diese Frage stellte, gaben mir schnelle und vorformulierte Antworten, doch so recht überzeugt von ihren eigenen Aussagen schienen sie selbst nicht. »Kinder kriegen, Frieden schaffen, Gutes tun, ...«, bekam ich immer wieder zu hören. Doch unsere fallende Geburtenrate und die aktuelle Tatsache von über 30 Kriegen weltweit sowie eine wahrnehmbare Abnahme an Hilfsbereitschaft in unserer Gesellschaft lassen mir viele Zweifel an der Glaubwürdigkeit dieser und ähnlicher Aussagen kommen.
Wer wirklich von der Sinnhaltigkeit seines Lebens überzeugt ist, handelt auch dementsprechend. Aber was erzählen wir unseren Kindern, wenn sie nach dem Grund unseres Daseins fragen? Was motiviert uns, unser Leben zu meistern, und worauf kommt es überhaupt an? Wie können wir sicher sein, das Richtige zu tun, und wie vermeiden wir am Sterbebett, von Reue ergriffen zu werden?
Gute Antworten auf diese Fragen können nur vom Schöpfer selbst kommen. Derjenige der uns das Leben schenkte, hat auch die passende Idee dazu. Gott, der Schöpfer aller Dinge, hat keinen Menschen ohne Absicht erschaffen, sondern mit einer Idee, einem Sinn und einem Ziel. Bei Gott finden wir Ruhe bezüglich unserer Suche nach Zweck und Sinn im Leben und bekommen Antworten auf unsere vielen Fragen. Wir haben keinen verschwiegenen Gott, der seinen Plan geheim hält, sondern er hat ihn bereits vor vielen Jahren für jeden Menschen zugänglich gemacht. Die Bibel, die eine Gebrauchsanweisung für unser Leben ist, gibt Antworten und Hilfen. Wir müssen nur drin lesen!

Alexander Strunk
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Was ist Ihr Sinn des Lebens?
Tipp
Haben Sie schon mal in Gottes Gebrauchsanweisung gelesen?
Bibellese
Hebräer 11,8-16

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!