Donnerstag, 28. Dezember 2017

Leitvers

Nahet euch Gott! Und er wird sich euch nahen.
Jakobus 4,8

Das Wichtigere

Das Wichtigere

Ich werkelte im letzten Tageslicht der untergehenden Wintersonne an irgendetwas herum, da suchte mich meine dreijährige Tochter gleich neben dem Haus unter dem Abdach auf, um mir eine Frage zu stellen.
Dabei weiß ich längst nicht mehr, woran ich unter Druck bastelte, noch, was das Anliegen meiner Tochter war, doch ihre Frage auf meine vertröstende Haltung, die hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt. »Ist das wichtiger als ich?«, wollte sie damals enttäuscht von mir wissen, und noch heute stimmt mich die Frage von einst nachdenklich.
Auch mein Tag hat nur 24 Stunden, und »Nur die Ruhe bewahren!« lautet seit jeher eine oft genutzte Weisheit, um die vielen Anforderungen des Lebens in eine gewichtete Reihenfolge zu sortieren. Und es funktioniert sogar, solange der Überblick bestehen bleibt. Aber wehe, die Ereignisse überschlagen sich, was dann? Und wohin kann man sich noch wenden?
Die vier Evangelisten berichten eindrücklich, wie souverän Jesus mit Situationen höchster Beanspruchung umgegangen ist, und auch, warum er dies so bravourös konnte. Jesus zog sich zurück und suchte im Gebet Gott auf, der ihm von da aus die nötige Ruhe für alles Weitere gab. Das gelang ihm sogar vor seinem schweren Leiden, als er im Garten Gethsemane sagen konnte: Dein Wille geschehe!
Die Frage meiner damals noch kleinen Tochter ist ja sehr grundsätzlicher Art: Sind uns tote Dinge wichtiger als die Bedürfnisse unserer Lieben? Gott geht es immer zuerst um uns, seine Menschen.
Mögen auch wir daher den Mut aufbringen, uns herauszunehmen, um trotz allem zuerst das Gespräch mit Gott zu führen. Er wird dann unseren Blick auf unsere Lieben richten.

Artur Quindt


Frage
Was ist in Ihrem Leben das Wichtigste?
Tipp
Gott erwartet Sie bereits, um Ihnen zu zeigen, was eigentlich das Wichtigste ist.
Bibellese
Psalm 145,1-18

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.